Donnerstag, 11. März 2021

Percival P.56 Provost - Matchbox 1/72

Die Percival P.56 Provost war ein Anfängerschulflugzeug des britischen Herstellers Percival Aircraft Co in den 1950er-Jahren und ersetzte die Percival Prentice. 

Die Percival P.56 Provost wurde auf Grund der Ausschreibung T.16/48 des Luftfahrtministeriums für ein einmotoriges Anfängerschulflugzeug entworfen, das die Percival Prentice ersetzen sollte. Die Ausschreibung erfolgte am 11. September 1948. Es wurden über 30 Entwürfe eingereicht. Zwei Entwürfe wurden für den Prototypenbau gewählt – die Handley Page HPR 2 und die Percival P.56. Percival erhielt den Auftrag, zwei von einem Cheetah-Kolbenmotor angetriebene Prototypen zu bauen. Zusätzlich wurde ein dritter Prototyp mit einem Alvis-Leonides-Mk-25-Motor gebaut. Der vom Cheetah angetriebene Prototyp mit der Seriennummer WE522 flog zum ersten Mal am 24. Februar 1950. Nach Beendigung der Evaluierung entschied sich das Ministerium gegen die Handley Page HPR 2 und für die mit dem Leonides-Motor betriebene P.56, welche in einem ersten Auftrag für 200 Flugzeuge als Provost T.1 in Produktion ging. Die Produktion endete 1956 nach 461 gebauten Flugzeugen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Percival_Provost

Video: Percival Provost

 

















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen