Samstag, 6. März 2021

Dassault Super Étendard - Heller 1/72

Die Dassault Super Étendard (l'étendard, m. = frz. „Standarte“) ist ein einstrahliges Kampfflugzeug des französischen Herstellers Dassault Aviation. Sie wurde für den flugzeugträgergestützten Einsatz bei den französischen Marinefliegern entwickelt. Der Flugzeugtyp ist eine Weiterentwicklung seines aus den 1950er-Jahren stammenden Vorgängers Étendard IV.  

 

Der erste Prototyp hatte am 28. Oktober 1974 seinen Erstflug und diente unter anderem der Triebwerkserprobung und Lenkwaffentests. Mit dem zweiten Prototyp, der im März 1975 zum ersten Mal flog, wurden Navigations- und Waffensysteme getestet. Anfangs wurden 100 Maschinen für die französische Marine bestellt, der Vertrag vom 4. September 1973 wurde später jedoch auf 71 Maschinen reduziert. Die erste Serienmaschine hob am 24. November 1977 zum ersten Mal ab, und 1978 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Im Februar 1979 wurde dann volle Einsatzbereitschaft erreicht. Zusätzlich wurde eine abgewandelte Version als Fotoaufklärer Super gebaut. In den 1980er-Jahren waren bei der Aéronavale 36 Super Etendard in drei Staffeln in Dienst.

Insgesamt wurden 14 Maschinen nach Argentinien geliefert (heute noch zehn im Bestand der FAA), wovon die bis zum November 1981 gelieferten fünf Maschinen im Jahre 1982 im Falklandkrieg eingesetzt wurden (eine diente jedoch aufgrund eines Embargos nur als Ersatzteilspender). Dabei versenkten sie zwei britische Schiffe, darunter die HMS Sheffield. Der erste Einsatz erfolgte am 2. Mai 1982, musste jedoch aufgrund eines missglückten Luftbetankungsmanövers abgebrochen werden. Zwei Tage später glückte dieses Manöver und zwei Etendards griffen im Tiefflug 160 km südlich von Port Stanley den Zerstörer Sheffield an. Eine der beiden abgefeuerten Exocet-Raketen traf das Schiff, riss ein 1,2 m × 3,0 m großes Loch in die Bordwand und setzte das Schiff in Brand. Es brannte völlig aus und sank sechs Tage später. Am 29. und 30. Mai folgten weitere Angriffe auf die Flugzeugträger Hermes und Invincible, wobei jedoch bei ersteren die Raketen abgelenkt wurden und eine das zum Flugzeugtransporter umfunktionierte Containerschiff Atlantic Conveyor traf, das fünf Tage später sank.

Am 18. November 2015 lief der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle mit acht Jagdbombern des Typs Super Étendard zu einem Einsatz in Syrien aus. Am 16. März 2016 verließen die 8 verbliebenen SEM der Flottille 17F die Charles de Gaulle und kehrten zu ihrer Basis in Landivisiau in der Bretagne zurück, wo die letzten Exemplare im Juli 2016 außer Dienst gestellt wurden. Der Flugzeugträger geht seither nur noch mit Rafale-Kampfjets in den Einsatz.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Super_Étendard

Video: 2 Dassault Super Etendard French NAVY flying Display at RNAS Yeovilton Air Day 2015 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen