Sonntag, 21. März 2021

McDonnellDouglas OA-4M Skyhawk - Italeri 1/72

Die A-4 Skyhawk in der zweisitzigen TA-4J-Konfiguration wurde in eine Trainingsrolle eingeführt, die den TF-9J Cougar ersetzte. Der TA-4J diente jahrzehntelang als fortschrittlicher Jet-Trainer mit weißen und orangefarbenen Markierungen, bis er durch die T-45 Goshawk ersetzt wurde. Zusätzliche TA-4Js wurden für Instrument Training RAGs an allen Navy Master Jet Basen unter RCVW-12 und RCVW-4 zugewiesen. Die Instrumenten-RAGs boten zunächst Marineübergangstrainings für Marineflieger in der Zeit an, als Naval Aviation noch über eine große Anzahl von Propellerflugzeugen verfügte, und boten auch jährliche Instrumentenschulungen und Kontrollflüge für Marineflieger an. Die zugewiesenen TA-4J-Modelle wurden mit verdunkelbaren Hauben ausgestattet, sodass der trainierte Flieger seine Fähigkeiten im Instrumentenfliegen ohne Bezug von außen nachweisen musste. 

 

Diese Einheiten waren VF-126 bei NAS Miramar, Kalifornien; VA-127 (später VFA-127; NAS FALLON, NV) bei NAS Lemoore, Kalifornien; VF-43 bei NAS Oceana, Virginia; und VA-45 (später VF-45) bei NAS Cecil Field, Florida, bis zu seinem späteren Umzug nach NAS Key West, Florida. VFC-13-Gegner A-4Fs bei NAS Fallon im Jahr 1993 Zusätzliche einsitzige A-4 Skyhawks wurden auch Composite Squadrons (VC) weltweit zugewiesen, um den eingesetzten Einheiten Schulungen und andere Dienstleistungen anzubieten. Dazu gehörten VC-1 am NAS Barbers Point, Hawaii; VC-7 bei NAS Miramar, Kalifornien; VC-5 am NAS Cubi Point, Republik der Philippinen; VC-8 bei NS Roosevelt Roads, Puerto Rico; VC-10 in der NAVBASE Guantánamo Bay, Kuba, und die Naval Reserve-Staffeln VC-12 (später VFC-12) in NAS Oceana, Virginia und VC-13 (später VFC-13) in NAS Miramar, Kalifornien, bis zu ihrem späteren Wechsel zu NAS Fallon , Nevada. Mit der erneuten Betonung des ACM-Trainings (Air Combat Manövering), das mit der Gründung der Navy Fighter Weapons School (TOPGUN) im Jahr 1969 eingeleitet wurde, wurde die Verfügbarkeit von A-4 Skyhawks sowohl in den Instrumenten-RAGs als auch in den Composite Squadrons an den Master-Jet-Stützpunkten vorgestellt, da die flinken Skyhawks, die die von TOPGUN als bevorzugter Darsteller für die MiG-17 geworden waren, verfügbar waren. Zu dieser Zeit begann die F-4 Phantom gerade, ihr volles Potenzial als Kampfflugzeug auszuschöpfen, und hatte sich gegen die kleineren nordvietnamesischen MiG-17- und MiG-21-Gegner nicht so gut geschlagen wie erwartet. TOPGUN führte den Begriff des ungleichen Luftkampftrainings (DACT) unter Verwendung modifizierter A-4E / F ein. Modifizierte Flugzeuge, genannt "Mongoose", verloren den Rückenbuckel, die 20-mm-Kanone mit ihren Munitionssystemen und die externen Waffenstationen, obwohl manchmal die Mittellinienstation beibehalten wurde. Die Lamellen wurden repariert. Die geringe Größe der Skyhawk und das hervorragende Handling bei niedriger Geschwindigkeit in den Händen eines gut ausgebildeten Piloten machten es ideal, Flottenfliegern die Feinheiten von DACT beizubringen. Die Staffeln zeigten schließlich lebhafte Farbschemata vom Typ Bedrohung, die ihren Übergang in die primäre Rolle der Ausbildung von Gegnern anzeigten. Um die Rolle des Gegners besser ausführen zu können, wurden einsitzige A-4E- und F-Modelle in die Rolle eingeführt. Der ultimative Gegner Skyhawk war jedoch der Super Fox, der mit dem verbesserten J52-P-408-Motor ausgestattet war. Diese Variante war 1974 mit VA-55 / VA-164 / VA-212 auf der letzten USS Hancock in Dienst gestellt worden und war die Variante gewesen, die die Blue Angels 1973 ausgewählt hatten. Der Überschuss an früheren USMC Skyhawks führte dazu, dass A-4M-Versionen sowohl von VF-126 als auch von TOPGUN verwendet wurden. Obwohl die A-4 durch die F-5E, F-21 (Kfir), F-16 und F / A-18 in der gegnerischen Rolle ergänzt wurde, blieb die A-4 ein gefährlicher Darstellungsgegner, bis sie von der VF-43 im Jahr 1993 und kurz danach von VFC-12 außer Dienst gestellt wurde. Die letzten A-4-Flottenbetreiber war die VC-8, die ihre Skyhawks 2003 abgaben. Die A-4M wurde auch von der Operations Maintenance Detachment (OMD) in einer gegnerischen Rolle bei NAS Dallas, Texas, für die Naval Air Reserve betrieben. Viele der Flieger, die die vier Jets flogen, waren an NAS Dallas angeschlossen, einschließlich des Kommandanten der Flugstation. Die Flugzeuge waren maßgeblich an der Ausbildung und Entwicklung von ACM für die Jagdgeschwader VF-201 und VF-202 der Naval Air Reserve beteiligt, die die F-4 Phantom II und später die Grumman F-14 Tomcat flogen. Die Einheit absolvierte auch mehrere Missionen, bei denen das Ziel nach NAS Key West, Florida, zur NAS Kingsville, Texas, und Bereitstellungen bei NAS Miramar, Kalifornien und NAS Fallon, Nevada zur Unterstützung von Gegnern ausgelagert wurde. Die Abteilung stand unter dem operativen Kommando des Commander Fleet Logistics Support Wing (CFLSW), der ebenfalls bei NAS Dallas stationiert war.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_A-4 

Videos:  

F 2666 Operation Top Gun A-4 Skyhawk, Douglas AD-7, A3D Sky Warrior, F3H Demon, F4D Skyray

Top Gun (5/8) Movie CLIP - Maverick vs. Viper (1986) 


 


Leider ist dies nach einem fatalen Computercrash das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Es wird bei einem der nächsten Museumsbesuche, wo dieses Modell ausgestellt ist, Abhilfe geschaffen.

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