Freitag, 12. März 2021

Slingsby Venture T.Mk2 - Aero 72 1/72

Die Slingsby Type 61 Falke war eine lizenzierte Version des Scheibe SF 25B Motorseglers von Slingsby Sailplanes. Sie wurde bei der Royal Air Force als Slingsby Venture für die Ausbildung von Luftkadetten eingesetzt.


1970 erwarb Slingsby die Lizenz zum Bau des SF 25B als Typ 61A Falke, ein zweisitziges Doppeltrainingsflugzeug mit nebeneinander angeordneten Sitzen. Diese erste Variante wurde von einem 45 PS starken Starck Stamo MS1500-Triebwerk angetrieben und flog am 8. Februar 1971 erstmals in Wombleton. Im Mai 1971 wurde ein Flugzeug von der Royal Air Force als Venture T1 bewertet, und es folgte die Bestellung von 15 Flugzeugen. Das Flugzeug sollte von Volunteer Gliding Schools für die Grundausbildung von Luftkadetten betrieben werden. Nach der Ablösung durch die Grob Vigilant T1 wurden sie alle 1990 verkauft.
 
 
 

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen