Freitag, 5. März 2021

Antonov KT A-40 Flying Tank - papermodel 1/72

Die Antonov A-40 oder auch KT war ein Projekt eines fliegenden Panzers des Konstruktionsbüros Antonow im Zweiten Weltkrieg.  


Um Partisanenverbände im Zweiten Weltkrieg mit stärkerer Bewaffnung auszustatten und auch Fallschirmjägereinheiten eine gewisse Panzerung zu geben, hatte Oleg Antonow die Idee, einen leichten Panzer mit Flügeln und allen Instrumenten auszustatten.

Als Panzer wurde der 5,8 Tonnen schwere T-60 gewählt. An dem Fahrzeug wurde ein insgesamt zwei Tonnen schweres Flugwerk angebracht. Das Gesamtgewicht der Kombination konnte durch die Verringerung des Kraftstoffvorrats und Entfernung des Panzerturms auf 6,7 Tonnen reduziert werden. Der Bau begann im Frühjahr 1942 im Werk Nr. 241 in Tjumen. Im Sommer war die Maschine fertig, wurde zerlegt, zum Fluginstitut Kratowo überführt und dort am 22. Juli 1942 zusammengesetzt. Am 7. August 1942 begann hinter einem Bomber vom Typ Tupolew TB-3 die Erprobung mit Sergei Anochin, wobei bei Geschwindigkeiten von 110 bis 115 km/h kleine Hüpfer gelangen. Der eigentliche Erstflug fand angeblich am 2. September statt, bei dem maximal 40 Meter Höhe erreicht worden sein sollen. Da die Triebwerke des Schleppflugzeuges bald heißliefen, wurde der Testflug abgebrochen. Anochin klinkte die A-40 aus und landete auf dem Flugplatz Bykowo. Weitere Testflüge zeigten ähnliche Ergebnisse, denn der Luftwiderstand des Panzers war so erheblich, dass die Triebwerke überhitzten. Die A-40 wurde nach Kratowo zurücküberstellt, aber nicht weiter getestet. Durch die veränderte Kriegslage wurden die Arbeiten im September 1942 aufgegeben.

Die gesamte Testfluggeschichte scheint leicht zweifelhaft: Je nach Quelle gab es genau einen Testflug, eine Testflugserie oder gar nur einen Testflugversuch, bei dem man die A-40 nicht vom Boden bekam. Dennoch existieren mehrere Fotos die den "Fliegenden Panzer" im Schlepp sowie im Segelflug zeigen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_A-40

Es gibt verschiedene Kartonmodelle, wobei Keines so richtig passen mag. Ich hab mir dieses Modell somit selbst erstellt und auch einen T-60 in den Maßstab 1/72 skaliert. Leider habe ich das gespeicherte Modell bei einem Computercrash verloren - somit blieb mir lediglich dieses eine Modell.




 


 
















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen