Samstag, 9. Januar 2021

Noorduyn C-64 Norseman - Matchbox 1/72

Die Noorduyn Norseman (englisch für Nordländer) ist ein leichtes kanadisches Transport- und Verbindungsflugzeug für bis zu neun Passagiere. Es wird sowohl als Land- als auch oft mit Schwimmern als Wasserflugzeug eingesetzt.  


Die Norseman wurde 1934 von Robert Noorduyn entworfen, um die wachsende Nachfrage an robusten Transportflugzeugen auf dem wachsenden kanadischen Flugzeugmarkt zu befriedigen. Um ein reibungsloses Be- und Entladen an Anlegestellen und auf Flughäfen zu gewährleisten, wurde das Flugzeug als Schulterdecker mit hoch angesetzten Tragflächen konstruiert.

Das erste Exemplar des kanadischen „Buschtransporters“ wurde im Januar 1935 fertiggestellt und absolvierte seinen erfolgreichen Erstflug am 14. November 1935. Es wurde am 18. Januar 1936 an Dominion Skyways (später Teil der Canadian Pacific Air Lines) übergeben. Während der nächsten fünf Jahre verkaufte Noorduyn lediglich 17 weitere Flugzeuge dieses Typs an Luftfahrtunternehmen und an die Royal Canadian Mounted Police (berittene Polizei). Nach Ausbruch des Kriegs stieg die Nachfrage nach der Norseman für militärische Verwendungen stark an. Die Royal Canadian Air Force (RCAF) bestellte 38 Norseman Mk IV für Radio- und Navigationsausbildung im Rahmen des Empire Air Trainingsprogrammes. Nachdem die USAAF sieben Mitte 1942 gelieferte und als YC-64 bezeichnete Norseman erprobt hatte, bestellte sie Anfang des nächsten Jahres 746 C-64A (später UC-64A). Im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes wurden 34 davon als Norseman VI an die RCAF und weitere 43 an andere alliierte Streitkräfte abgegeben. Drei gingen als JA-I an die US Navy. Pläne, wonach Aeronca ebenfalls C-64A hätte bauen sollen, wurden nicht verwirklicht. Sechs C-64B wurden für das Engineering Corps bestellt und 1943 geliefert. Alle Norseman Flugzeuge konnten wahlweise mit Rad- oder Skifahrwerken, bzw. mit Schwimmern ausgerüstet werden. Die US-Streitkräfte verwendeten den Typ hauptsächlich als Personen- und Frachttransporter, doch wurde er auch als Verbindungs- und Lazarettflugzeug eingesetzt. 1946 wurde Noorduyn von der Canadian Car & Foundry Corporation übernommen, die die Produktion weiterführten. Am 19. Januar 1959 wurde die letzte der 918 Norseman (davon 903 C-64 / C-64A / C-64B) fertiggestellt. Das Nachkriegsmuster für zivile Verwendung war die Norseman V, das letzte dieser Flugzeuge wurde im Januar 1960 abgeliefert. Einige Norseman V werden, wie auch entmilitarisierte C-64A noch betrieben. Die Norseman wurde in 68 Ländern der Erde registriert und geflogen.

Der US-amerikanische Komponist und Bandleader Glenn Miller soll an Bord einer Norseman gestorben sein, die bei einem Flug über den Ärmelkanal spurlos verschwand und nie gefunden wurde. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Noorduyn_Norseman

Alton Glenn Miller (* 1. März 1904 in Clarinda, Iowa; † 15. Dezember 1944 bei einem Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal) war ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist, Bandleader, Komponist und Arrangeur der Swing-Ära. Er zählte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu den erfolgreichsten Musikern der Vereinigten Staaten. Mit seinem „Glenn Miller Orchestra“ schuf er weltweit bekannte Titel wie Moonlight Serenade, In the Mood, American Patrol und Chattanooga Choo Choo.  


 

Nachdem Paris durch die Alliierten befreit worden war, sollte im Dezember 1944 das „Army Air Force Orchestra“ im Olympia auftreten. Glenn Miller starb jedoch zuvor unter bis heute nicht geklärten Umständen. Vermutet wird, dass das Flugzeug, mit dem er am 15. Dezember 1944 nach Frankreich unterwegs war, über dem Ärmelkanal während dichten Nebels getroffen wurde, als sich britische Bomber ihrer Bombenladung entledigten. Ungefähr 138 viermotorige Lancaster der No. 3 Bomber Group des RAF Bomber Command kehrten mit voller Bombenlast zurück; der Angriff auf die deutsche Stadt Siegen war abgebrochen worden, da die zum Schutz der Bombenflugzeuge bestimmten Jagdflugzeuge wegen schlechten Wetters nicht starten konnten. Im Feindflug nicht abgeworfene Bomben wurden damals üblicherweise während des Rückflugs über dem Ärmelkanal abgeworfen, da eine Landung mit der brisanten Ladung zu gefährlich gewesen wäre. Der Navigator Fred Shaw hat die fallenden Bomben beobachtet und dabei eine kleine, einmotorige Propellermaschine direkt unter dem Bombenhagel gesehen. Da die Maschine von Glenn Miller zu der bestimmten Zeit auf Gegenkurs von London nach Paris war, gilt es als wahrscheinlich, dass Miller in dieser Maschine gesessen hat. Bei Großangriffen mit hunderten von Bombenflugzeugen in enger Formation geschahen Unfälle nicht nur, indem Flugzeuge sich berührten oder zusammenstießen, sondern auch, weil tiefer fliegende – meist eigene – Flugzeuge von abgeworfenen Bomben der höher fliegenden getroffen wurden oder Teile der Tragflächen abbrachen. Das Wrack der zivilen Noorduyn Norseman wurde nie gefunden. In der Luftschlacht um England und den Kriegsjahren danach sind zahlreiche Flugzeuge in den Ärmelkanal gestürzt und auf den Grund gesunken, wo sie bis heute liegen. Die Meldung, Miller werde über dem Kanal vermisst, wurde an Heiligabend 1944 bekanntgegeben.

Millers Name wird auf dem Cambridge American Cemetery and Memorial an der Mauer der Vermissten aufgeführt. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Miller

Video:  https://www.youtube.com/watch?v=EGaivXLjcc8


 


 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen