Dienstag, 26. Januar 2021

Henschel Hs 123 C (Geschlossene Kanzel) - Classic Plane 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Unter der Bezeichnung Hs 123C wurde der sechste Prototyp modifiziert und verbessert. Die V6 mit der Kennung D-IHDI hatte einen BMW 132J mit 910 PS oder einen BMW 132K mit 960 PS. Diese Motoren trieben einen Drei-Blatt-Propeller an. Der Prototyp hatte ein geschlossenes Cockpit und war mit 4 MGs bewaffnet. Der interne Rumpftang hatte eine größere Treibstoffkapazität und war selbstdichtend ausgelegt. Die Hs 123 C konnte bis 500 kg Bomben tragen. Alles in Allem war sie eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermuster der B-Serie. Die Piloten lehnten allerdings die geschlossene Kanzel ab, da sie der Meinung waren, daß die Sicht dadurch verschlechtert würde und verhindert wurde, daß man den Gegner "riechen" könnte. Die damaligen Motoren verbrannten viel Öl und man konnte die Spur des Gegners regelrecht erschnüffeln. Somit entsprach man den Wünschen der Piloten und ein Serienbau erfolgte nicht.

 




Leider sind nach einem Computercrash dies die einzigen mir verbliebenen Fotos dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen