Dienstag, 26. Januar 2021

Heinkel He P.1073.01-04 - airmodel resin-kit 1/72

 

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei diesem im Februar 1944 entstandenen Projekt handelt es sich um einen Düsenjäger (Strahltriebwerksjäger) mit verschiedenen Triebwerksanordnungen. Da das ursprünglich vorgesehene HeS 011-Triebwerk noch nicht serienreif war wurde auch der Einbau von Jumo 004 C -Triebwerken in Betracht gezogen. Statt des Doppelleitwerks der He 162 hatte die P.1073 ein Schmetterlingsleitwerk (V-Stellung). Die Bewaffnung sollte aus einer Mk 103 und zwei MG 151/20 bestehen. Die Mitnahme von zwei abwerfbaren Zusatztanks unter den Tragflächen war möglich, aber auch vier ETC's für Kramer X - Raketen konnten montiert werden. 

Während das obere Triebwerk wie bei der He 162 auf dem Rumpfrücken saß sollte das zweite Triebwerk unter die Rumpfspitze gehängt werden. Dort lief man aber Gefahr daß sehr viel Schmutz und Dreck in dieses Strahltriebwerk gesaugt werden würde und die eh schon nicht sehr stabilen Verdichterschaufeln beschädigen könnten. Kriegswichtige feste und hitzebeständige Materialien waren ja gegen Kriegsende so gut wie unmöglich zu beschaffen. Das Projekt wurde zugunsten anderer vielversprenderen Projekten gestrichen.

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945


 
Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen