Mittwoch, 27. Januar 2021

Horten H IV (H VI) - resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Horten H VI war ein Hochleistungs-Nurflügel-Segelflugzeug der Brüder Horten.

Entwickelt wurde das Flugzeug 1943/44 auf Basis der Horten H IV als Rekordflugzeug für den Segelflug. Das Flugzeug war eine vergrößerte H IV. Ziel war es, im Vergleichsfliegen mit dem seinerzeit besten Segelflugzeug, der D-30 „Cirrus“, ebendieses in den Flugleistungen zu übertreffen, was auch gelang. Beide Flugzeuge waren in ihren Eckdaten ähnlich und verfügten über die größten bis dahin im Flugzeugbau verwirklichten Streckungen der Tragflächen.

Die H VI soll auch als Horten Ho 253 bezeichnet worden sein. Die einzig erhaltene H VI V2 befindet sich zusammen mit den Resten einer H IIIg und der H IX V3 im Steven F. Udvar-Hazy Center in den USA. 

Mittlerweile ist die Ho VI restauriert und in der Außenstelle des Deutschen Museums - der Flugwerft Oberschleißheim - zu besichtigen. 


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Horten_H_VI



















siehe auch: Segelflugtag - Diorama 1/72

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen