Dienstag, 26. Januar 2021

Heinkel He P.1078 B - CMK resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Als Alternativlösung zum Projektentwurf 1078 A wurde die 1078 B schwanzlos ausgelegt. Der gepfeilte Flügel besaß stark nach unten geknickte Flügelenden. Da das HeS 011 -Triebwerk, das ursprünglich als Einzeltriebwerk im Heck des Flugzeugs mit in den Flügelwurzeln integrierten Luftweinläufen, nicht in absehbarer Zeit serienreif wurde griff man auf Jumo 004 -Turbinen zurück. Um genügend Schub zu erreichen wurden zwei Triebwerke in den Flügelwurzeln eingebaut.


 

Dieser Entwurf fand aber nicht die Zustimmung des OKL, weshalb zur 1078 C weiterentwickelt wurde. Bei dieser Version übernahm man komplett die Tragflächen der 1078 B, aber es wurde ein komplett neuer Rumpf entworfen. Bei Kriegsende waren die Reißbrettentwürfe nur halbfertig.

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945

Dieser Entwurf wird oft "fälschlicherweise" als P.1079 B bezeichnet - sogar manche Modellhersteller haben diese "falsche" Bezeichnung übernommen. Ich bin nicht in der Lage zu entscheiden welche Bezeichnung richtig oder falsch ist, aber ich halte mich da an die Unterlagen bzw, Bücher - und da ist dieser Entwurf mit P.1078 B bezeichnet.


 

Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen