Sonntag, 24. Januar 2021

Focke Wulf Fw 281 Flitzer (Projekt VIII) - resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Focke-Wulf P.VIII „Flitzer“ war der Entwurf eines Jagdflugzeugs mit Propellerturbine (Turbo-Prop) der Focke-Wulf Flugzeugbau AG. Die Bezeichnung des Projekts ist in der Literatur unterschiedlich, manchmal wird auch P.VI verwendet. Focke-Wulf selbst bezeichnete sämtliche „Flitzer“-Entwürfe lediglich als TL-Jäger.


Die Flugzelle des Projektes VIII entspricht größtenteils dem des P.VII, jedoch sollte der Antrieb durch eine Propellerturbine Heinkel HeS 021 erfolgen, wobei die in der Flugzeugnase befindliche Luftschraube mit Getriebe getrennt vom eigentlichen Triebwerk im Heck des Flugzeugs über eine schnelldrehende Fernwelle angetrieben wurde.

Die auf dem Projektentwurf P.IV basierenden Arbeiten an dem P.VII / P.VIII waren im März 1944 weitgehend abgeschlossen und führten bis zur Erstellung einer Attrappe aus Holz. Neben dem Strahltriebwerk war zur Startunterstützung die Verwendung eines zusätzlichen Raketentriebwerks (Walter HWK 109-509) vorgesehen. Der Lufteinlauf des Haupttriebwerks He S 011 war gegenüber der P.IV verändert und wurde in beide Tragflächenwurzeln verlegt, die Auslegung erinnerte damit stark an die etwa zur gleichen Zeit in England entwickelte de Havilland D.H.100 Vampire.

Das Reichsluftfahrtministerium zeigte nur geringes Interesse an dem Entwurf. Focke-Wulf wandte sich deshalb mit Nachdruck dem fortschrittlicheren Projekt Ta 183 „Huckebein“ zu, das den Entwurf P.VI als Grundlage verwendete. 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Project_VIII


 
Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen