Sonntag, 24. Januar 2021

Focke Wulf Fw 190 A-5.U 14 - MPM 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Focke-Wulf Fw 190, genannt „Würger“, war ein deutsches Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die bei Focke-Wulf in Bremen unter der Leitung von Chefkonstrukteur Kurt Tank entwickelte Maschine wurde ab 1941 in hoher Stückzahl für die Luftwaffe produziert und als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 eingesetzt. Bis zum Kriegsende 1945 wurden rund 19.500 Fw 190 in verschiedenen Versionen produziert.

Neben der Verwendung als Jagdflugzeug wurde der Typ als Aufklärer, Jagdbomber, Nachtjäger und Erdkampfflugzeug eingesetzt. Die meisten Fw 190 wurden von einem luftgekühlten 14-Zylinder-Doppelsternmotor vom Typ BMW 801 angetrieben. Zur Erreichung besserer Höhenleistungen waren spätere Versionen mit flüssigkeitsgekühlten Zwölfzylinder-V-Motoren ausgestattet. 

Die Focke Wulf Fw 190 A-5.U 14 war ein Torpedojäger zur Schiffsbekämpfung mit verlängerter Heckradaufhängung, vergrößertem Seitenleitwerk und Torpedoträger unter dem Rumpf für LTF 5b. Zwei Maschinen wurden umgerüstet (871 & 872) und im Mai 1943 an der E-Stelle Hexengrund ausgiebig getestet. Die Umrüstung von drei weiteren Mustern ist fraglich. Die Grundidee dabei war, daß man nach dem Torpedowurf keinen großen schwerfälligen Bomber aus dem Zielgebiet zu bringen hatte - ständig sich mit Jägern rumzuärgern - sondern gleich nach der Torpedierung ein leistungsfähiges Jagdflugzeug zur Verfügung zu haben, das sich den Jägern erwehren und sogar selbst zum Angriff übergehen konnte.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190

              Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1944


 

Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen