Freitag, 15. Januar 2021

Vought Sikorski OS2U-1 Kingfisher - Airfix 1/72

Die Vought OS2U Kingfisher war ein amerikanisches Aufklärungs-Wasserflugzeug mit Katapultstart. Sie war ein kompaktes Mitteldeckerflugzeug mit einem großen zentralen Schwimmer und kleinen stabilisierenden Schwimmern unter den Tragflächen. Die Leistung war aufgrund des schwachen Motors bescheiden. Das OS2U konnte auch mit festem Taildragger-Fahrwerk mit Rädern betrieben werden, wobei sie auf Marine-Stützpunkten und Fliegerschulen als Trainer verwendet wurde.  

 


Die OS2U war das wichtigste Wasserflugzeug zur Beobachtung an Bord von Schiffen, das von der US-Marine während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde, und 1.519 Flugzeuge wurden gebaut. Sie diente auf Schlachtschiffen und Kreuzern der US Navy, mit dem United States Marine Corps im Marine Scouting Squadron Three (VMS-3), mit der United States Coast Guard an Küstenflugstationen, auf See mit dem Fleet Air Arm der Royal Navy und mit der sowjetischen Marine. Die Royal Australian Air Force betrieb auch einige Kingfischer von Landbasen aus. Die OS2U flog erstmals am 1. März 1938.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Vought_OS2U_Kingfisher


 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen