Mittwoch, 6. Januar 2021

Mitsubishi Mu-2B - Hasegawa 1/72

Die Mitsubishi MU-2 ist ein leichtes zweimotoriges Turboprop-Flugzeug des japanischen Herstellers Mitsubishi. Die als Hochdecker ausgelegte und mit einer Druckkabine versehene Maschine ist der erste Nachkriegsentwurf des Unternehmens. Die Standardversion konnte sieben Passagiere, die gestreckte Version elf Passagiere befördern. 

 

Die japanischen Streitkräfte beschafften als einzige Streitmacht die MU-2. Die Versionen C und K erhielten die Bezeichnung LR-1 und wurden als Verbindungs- und Aufklärungsflugzeuge genutzt. Die E-Version wurde unter der neuen Abkürzung MU-2S als Rettungsflugzeug verwendet. Diese Militärflugzeuge weisen eine Radarkuppel am Bug, eine höhere Treibstoffkapazität, ausbauchende Beobachtungsfenster und eine Schiebetür zum Abwurf von Rettungsflößen auf.

Einige zivile MU-2 fanden in den USA Verwendung in der militärischen Pilotenausbildung. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_MU-2

Videos: Mitsubishi Makes Airplanes? MU-2 with Record Pilot Barrington Irving

             Mitsubishi MU-2B 


 





























 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen