Mittwoch, 6. Januar 2021

Miles M.14 Magister - NOVO 1/72

Die Miles M.14 Magister war ein zweisitziges britisches Schulflugzeug. Es wurde von der Firma Miles Aircraft für die Royal Air Force und Fleet Air Arm gebaut. Das kurz auch einfach Maggie genannte Flugzeug entstand auf Basis der Hawk Major und der Schulflugzeugversion der Miles M.2 Hawk und war der erste Eindecker, der speziell als Schulflugzeug gebaut wurde. Als Tiefdecker war sie ideal für die Vorbereitung neuer Piloten auf Einsätze mit der Spitfire und der Hurricane. 

 

Die Magister wurde aufgrund der Spezifikation T.40/36P des Air Ministry gebaut. Der Erstflug fand im März 1937 statt, und die Serienproduktion begann im Oktober des gleichen Jahres. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren bereits über 700 Exemplare bei 16 Flugschulen der RAF für die Grundschulung sowie bei der Central Flying School im Einsatz. Zusätzlich wurde eine große Anzahl von Hawk Major in den Schulungseinsatz transferiert.

Insgesamt 1293 Magister wurden bis 1941 hergestellt. Nach dem Krieg wurden zahlreiche Magister unter der Bezeichnung Hawk Trainer III für zivile Zwecke umgerüstet.

Die Übersetzung der lateinischen Wörter Miles Magister lautet Soldaten-Lehrer

Zwei abgeschossenen deutschen Piloten gelang die Flucht aus der Arrestzelle an einem britischen Flugplatz und es gelang ihnen eine Magister zu stehlen, obwohl sie einen schrecklichen Ackzent hatten, aber von den Briten als polnisch angesehen wurde, und mit ihr in Richtung Deutschland zu fliegen. Allerdings reichte ihnen das Benzin nicht bis über den Kanal, und so waren sie gezwungen an der Küste zu landen und aufzutanken. Aufgrund wiedersprüchlicher Angaben wurden sie dort von britischem Personal entarft und man nahm sie wiederum in Gewahrsam. Über dieses Ereignis wurde sogar nach dem Krieg ein Film gedreht, der all die dramatischen und teils komischen Momente festhielt - nur ist mir der Filmtitel leider entfallen. Aber ich glaube Hardy Krüger spielte einen deutschen Piloten . . .

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Miles_Magister

Video: Escaped German Prisoners-of-War Stole A Plane

 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen