Mittwoch, 6. Januar 2021

Morane-Saulnier M.S. 225 - Heller 1/72

Die Morane-Saulnier MS.225 war ein französisches Ganzmetall-Jagdflugzeug von 1932. Konstruktionsgrundlage dieses ersten französischen Jägers mit kompressorunterstütztem Sternmotor war die Nieuport-Delage 629.  


Die Maschine wurde 1932 auf der Flugzeugausstellung Salon de l'aéronautique in Paris erstmals vorgestellt und ging nach der erfolgreichen Erprobung sofort in Serie. Von den 75 hergestellten Flugzeugen gingen 53 ab 1933 an die Luftwaffe, wo sie in der Klasse C.1 (Eindecker) eingesetzt wurden. Ab Februar 1934 wurden weitere 16 Maschinen an die Marine und drei Maschinen an die chinesische Luftwaffe geliefert. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges waren noch etwa 20 Maschinen einsatzbereit, bis Mitte 1940 wurden die letzten Maschinen verschrottet. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_MS.225

Videos: French Morane-Saulnier MS.225 demonstration at Le Bourget (1936)

             1914-2014 - Le Bourget terre d'envol 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen