Dienstag, 19. Januar 2021

Blohm & Voss BV P.212 - airmodel resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 
      

Die Blohm & Voss P 212 war eine Studie eines einsitzigen deutschen Strahljägers aus dem Jahr 1945.  


Der Entwurf basiert auf der Blohm & Voss P 208, nur wurde anstatt eines Kolbenmotors mit Druckpropeller ein Heinkel HeS 011-Strahltriebwerk vorgesehen. Die Blohm & Voss P 212 nahm an der Ausschreibung des OKL von Ende 1944 für einen einsitzigen Tagjäger mit Strahlturbine, vier MK 108 sowie einer geforderten Höchstgeschwindigkeit von 1.000 km/h teil. Im Vergleich mit den anderen Entwürfen unterlag die Blohm & Voss P 212. Die Ausschreibung gewann die Junkers EF 128.

Der Entwurf zeigte einen Mitteldecker mit Einziehfahrwerk, tonnenförmigen Rumpf, der das Triebwerk trug, und doppelte Leitwerkträger an gepfeilten Tragflügeln.

Im Vergleich zur Messerschmitt Me 262 verfügte die Studie über ein besseres Schub-/Gewichtsverhältnis, eine fortschrittliche Aerodynamik und nur ein Triebwerk. Trotzdem sollten 965 km/h erreicht werden können. Da die Prototypenerstellung voraussichtlich bis Herbst 1945 gedauert hätte, wurde das Projekt nicht weiterverfolgt, obwohl schon drei Prototypen bestellt waren. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm&Voss_P_212

Videos: Blohm & Voss BV P212-02 RC EDF Build & Flight

             Kocur za sterami - Blohm und Voss BV P 212 

 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen