Die Cessna 190 und 195 sind einmotorige Leichtflugzeuge, die mit einem Sternmotor der Baureihen Continental R-670 bzw. Jacobs R755 angetrieben werden und zwischen 1945 und 1954 hergestellt wurden. Die Cessna 195 wurde auch als Businessliner bezeichnet, wobei jedoch die Kriterien für ein Geschäftsreiseflugzeug auch zur damaligen Zeit höher gewesen sein müssten. Das Modell 195 wurde auch von der United States Air Force, der Air National Guard und der United States Army als Leichtes Transportflugzeug und Mehrzweckflugzeug unter der Bezeichnung LC-126 eingesetzt.
Die Cessna 190 und 195 waren Cessnas einzige Nachkriegsflugzeuge, die von einem Sternmotor angetrieben wurden. Der erste Prototyp flog am 7. Dezember 1944, die Serienproduktion begann dann 1947.
Die LC-126 war die militärische Version des 300-PS-Modells-195 und
konnte mit einem Kufenfahrwerk für Landungen auf Schnee ausgestattet
werden oder mit Schwimmern
für Wasserlandungen. Solche Wasserflugzeuge besaßen eine
Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h, die Reisegeschwindigkeit lag bei
209 km/h; dabei konnten sie bis zu 956 km weit fliegen. Es wurden 83 LC-126 ausgeliefert: an die US-Luftwaffe 15, die Nationalgarde bekam 5 und das amerikanische Heer
erhielt 63 Maschinen.
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Dienst wurde die Mehrzahl der
LC-126 mit Hilfe eines Cessna-Bausatzes in zivile Maschinen
zurückgerüstet und an private Interessenten verkauft.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_195
Videos: The classic Cessna 195 (FREEview 213)
8 - 1952 Cessna 195 Businessliner
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