- Sea Harrier FRS.1
- Auf der GR.3 basierendes Muster für den Fleet Air Arm der RN zum Flugzeugträgereinsatz, jedoch mit in der Sicht verbessertem Cockpit, verbessertem Radar und seetauglichen Materialien. Ab 1978 wurden insgesamt 57 Stück in Dienst gestellt.
- Sea Harrier FA.2
- Verbesserte Version der FRS.1, welche die gesammelten Erfahrungen aus dem Falklandkrieg umsetzte. Die Umbauten wurden anfangs als FRS.2-Upgrade bezeichnet. So wurden neue radargelenkte Luft-Luft-Lenkflugkörper AIM-120, ein verbessertes Blue-Vixen-Radar mit look-down-Fähigkeiten und ein verbessertes Cockpit eingesetzt. Weiter wurde die Reichweite erweitert. Der Erstflug erfolgte im Jahr 1988. Es wurden Aufträge für 34 umgebaute und 19 neue Flugzeuge durch die Royal Navy erteilt.
- Sea Harrier FRS.51
- Für die indische Marine änderte der Hersteller die Sea Harrier FRS.1 ab. So wurden unter anderem die Luft-Luft-Lenkflugkörper Matra R550 Magic integriert. Zwischen 1984 und 1992 erhielt Indien 57 Stück für den Flugzeugträgereinsatz.
- Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Siddeley_Harrier
Das alte Modell von Matchbox - für Kinder und Modellbauanfänger gedacht - ist sehr grob gehalten und angesichts dessen sehr schwierig zu bauen. Das Fahrwerk ist für den Flugmodus berechnet und sollte für ein Standmodell gekürzt werden. Das in meiner Jugend entstandene Modell ist deshalb leider etwas unschön und muß überarbeitet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen