Transaero hatte die Boeing 747 mit dem Kennzeichen EI-XLN mit einem Konterfei eines sibirischen Tigers versehen.
Damit wollte die Fluggesellschaft auf die Gefährdung der Tierart
hinweisen. Nicht nur das Unternehmen aus dem Nahen Osten nutzt die
Flieger der ehemaligen russischen Fluggesellschaft. Einst flog die Boeing 747 für Transaero und trug eine Botschaft
durch die Welt. Jetzt wird sie zum Frachtflugzeug umgebaut und in die
Vereinigten Arabischen Emirate verkauft.
Der Revell-Bausatz ist im Großen & Ganzen stimmig, doch wünscht man sich insgeheim doch eine bessere Detaillierung. Als Militärflugzeugbauer tut man sich anfangs mit den "Zivilen" etwas schwer, doch auch das gibt sich schnell. Von einem russischen Hersteller habe ich Decals für den TRANSAERO Tiger bekommen - und so wollte ich meinen Jumbo dekorieren.
Da ich den Jumbo in ein Diorama platzieren wollte mußten ein paar Änderungen vorgenommen werden, die alle scratch entstanden und die ich jetzt nicht weiter beschreiben möchte, da sie auf den Fotos sehr gut zu sehen sind. Viel Spaß beim durchscrollen . . .
Größenvergleich mit Boeing 737 und Boeing E-3 Sentry (Boeing 707-320) AWACS
Das Diorama wurde in großer Sorgfalt recherchiert und gebaut, wobei viele Kartonmodelle dazu neu entworfen und gebaut wurden. Das Diorama wurde gleich nach der Fertigstellung auf der Modellbaumesse Ried präsentiert, nahm am Wettbewerb teil und holte einen hervorragenden 1. Platz. Leider wurde das Diorama auf der Heimfahrt von der Messe schwer beschädigt und muß komplett neu aufgebaut werden . . .
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