Samstag, 9. Januar 2021

N.A. P-82 (F-82) Twin-Mustang - Revell 1/72 & scratch

Die F-82 Twin Mustang (ursprünglich P-82) war ein zweimotoriges Langstreckenbegleitjagd- und Nachtjagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation in Doppelrumpf-Bauweise, wobei man sich deutsche Pläne für Doppelrumpfflugzeuge, die aus zwei "normalen" Jägerrümpfen mit neuen Mitteltragflächen zusammengesetzt waren, zugrunde legte.


 

Die F-82 bestand aus zwei modifizierten und gestreckten Rümpfen der P-51H, die mit einem neuen Mittelflügel und einem gemeinsamen Leitwerk verbunden wurden. Die Maschine behielt beide Cockpits und konnte bei den ersten 22 hergestellten Maschinen (zwei XP-82 und zwanzig der B-Serie) auch von beiden Piloten gesteuert werden. Alle weiteren Exemplare besaßen Steuereinrichtungen nur im rechten Cockpit. Die ersten Maschinen wurden im Januar 1946 in Dienst gestellt.

Die ersten zwei Prototypen behielten noch ihre Merlin-Motoren von Packard, der dritte Prototyp und die Serienmaschinen erhielten Allison-V-1710-Motoren. Die Propeller der Maschinen drehten gegenläufig.

Ursprünglich als Begleitjäger vorgesehen (B- und E-Version), wurde sie mit Radar (APS-4 bei D- und F-Version; SCR-720 bei C- und G-Version) auch als Nachtjäger eingesetzt.

Ein F-82-Nachtjäger schoss am 27. Juni 1950 während des Koreakriegs eine nordkoreanische Jakovlev Jak-11 nahe Seoul ab.

Im Korea-Krieg verlor die USAF 17 F-82, davon 11 im Einsatz. Die Einsatzverluste teilen sich wie folgt auf: 4 durch Flak, 4 durch Flugunfälle und drei Flugzeuge wurden vermisst. Im Februar 1952 wurde die F-82 aus dem Kampfeinsatz zurückgezogen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_F-82

Es wurden zwei dieser Bausätze zur P-82 umgebaut, und das zu einem Zeitpunkt wo es von der Twin-Mustang noch keinen Bausatz gab.



















 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen