Montag, 4. April 2016

Darth Vaders Tie X1 Turbo - Revell 1/121

Der TIE-X1-Turbosternjäger war einer der ersten Prototypen der TIE-Advanced X1-Serie und Lord Vaders persönliches Schiff. Er hat es selbst entworfen und geflogen. Dieses Schiff hatte, im Gegensatz zu den üblichen TIE-Jägern einen Deflektorschild. Auch die Panzerung unterschied sich von der der regulären TIE-Jäger. Außerdem war er mit einen Hyperantrieb ausgestattet und hatte für diesen Zweck einen Luft- und Proviantvorrat für fünf Tage.

Quelle: youtube tie turbo

 Im Kampf mit den X-Flüglern der Rebellen wurde Darth Vader bald klar, dass die größere Manövrierfähigkeit der TIE-Jäger den enormen Geschwindigkeitsvorteil der X-Flügler nicht ausgleichen konnten. Auch waren die TIE-Jäger bei direktem Beschuss deutlich unterlegen, da diese nur über eine minimale Panzerung und keine Schilde verfügten.
Darth Vader entwickelte daraufhin einen eigenen TIE-Jäger, welchen er nach seinen Überlegungen anpasste. Der Sith griff bei der Entwicklung auf bereits existierende Pläne der Sienar-Werft zurück, welche den neuen TIE-Abfangjäger entwickelten.
Der X1 stieß bei den Testpiloten des Imperiums auf großen Anklang, dennoch wurde er niemals in Serie gebaut. Die Gründe hierfür wurden niemals letztlich geklärt. Sicher ist jedoch, dass der Abwehrschild, sowie der Hyperraumantrieb des Jägers der Ausschlag waren, auf das Konzept des neuen TIE-Abfangjägers umzuschwenken, da verschiedene Imperiale befürchteten, dass der Aufwand, den X1 in Serie zu bauen, zu Lasten weiterer Sternzerstörer gehen würde.

Quelle: TIE-X1-Turbosternjäger

Der Bausatz ist schlicht und einfach. Da er als Steckbausatz ausgelegt ist, sind nur wenige Spalten im Rumpf zu korrigieren. Lackiert wurde der Tie Turbo mit Revell grau 374 und mattschwarz. Die Details wurden mit grau 57 und verdünntem mattschwarz herausgearbeitet.  

















Zum Abschluß noch zwei digital leicht bearbeitete Wallpaper :



 Danke für's Anschauen. Come to the dark side - we have cookies 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen