Diese Geheimhaltung hatte allerdings den Nachteil, dass nur auf
begrenzte Ressourcen zurückgegriffen werden konnte; so konnte man
beispielsweise nicht die Windkanäle des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) benutzen. Die Leistungen des Musters reichten dann auch bei Weitem nicht an die deutschen und britischen
Konkurrenzmuster heran. Die US-Army bestellte lediglich 100 Exemplare,
es wurden aber nur 20 P-59A und 30 P-59B gebaut; mit der P-80 von Lockheed stand bereits ein wesentlich besseres Flugzeug zur Verfügung.
Der Erstflug
der XP-59A, die von zwei Strahltriebwerken General Electric Typ 1A
angetrieben wurde, fand am 1. Oktober 1942 in Muroc Dry Lake statt. Es
folgen zwei weitere Maschinen des gleichen Typs. Die Auslieferung der Serienflugzeuge begann im Herbst 1944.
1942 wurde das Flugzeug von der Besatzung einer Lockheed P-38 im Flug beobachtet; als sie nach der Rückkehr von einem „Flugzeug ohne Propeller“ berichtete, glaubte niemand die Geschichte.
2006 wurde in den USA nach zehnjähriger Restaurierung eine P-59 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_P-59
Video: Bell P-59 Airacomet
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