- „Die gewöhnlichen TIE-Piloten sind einfach nur selbstmörderisch. Aber diese Abfangjägerpiloten sind allesamt selbstmörderisch und blutrünstig. Wenn dir eine Staffel von diesen Dingern entgegenfliegt, kannst du nur hoffen, dass dein Hyperantrieb funktioniert.“
- — Kyle Katarn (Quelle)
- Der Twin Ion Engine/Interceptor, abgekürzt mit TIE/IN, allgemein als TIE-Abfangjäger bezeichnet und im Pilotenslang Libelle oder auch Schielauge genannt, war ein Abfangjäger der TIE-Serie des Galaktischen Imperiums. Die Rüstungsfirma Sienar-Flottensysteme entwarf ihn im späteren Verlauf des Galaktischen Bürgerkrieges als Antwort auf den A-Flügler der Rebellen-Allianz, welcher zu schnell für den regulären TIE-Jäger, wie sich mit der Zeit herausstellte, und nicht so gut zu treffen war.
Im Galaktischen Bürgerkrieg spielte der Jäger letztendlich dennoch keine tragende Rolle, da er erst spät in Produktion ging und in der Schlacht von Endor daher zu wenig Maschinen zur Verfügung standen, um das Blatt im Raumkampf zugunsten des Imperiums wenden zu können. Im Anschluss an die Zerstörung des Zweiten Todessterns war der Jäger fester Bestandteil der Flotte der imperialen Überreste und blieb noch viele Jahrzehnte im Einsatz.
Quelle: Jedipedia jedipedia TIE-Abfangjäger
Erstmal ein paar digitale Hintergrundbilder kombiniert mit Fotos meines Modells :
Und nun die Modellfotos :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen