Seiten

Freitag, 9. Oktober 2015

Tie Interceptor - AMT/Ertl

„Die gewöhnlichen TIE-Piloten sind einfach nur selbstmörderisch. Aber diese Abfangjägerpiloten sind allesamt selbstmörderisch und blutrünstig. Wenn dir eine Staffel von diesen Dingern entgegenfliegt, kannst du nur hoffen, dass dein Hyperantrieb funktioniert.“
— Kyle Katarn (Quelle)

  
Der Twin Ion Engine/Interceptor, abgekürzt mit TIE/IN, allgemein als TIE-Abfangjäger bezeichnet und im Pilotenslang Libelle oder auch Schielauge genannt, war ein Abfangjäger der TIE-Serie des Galaktischen Imperiums. Die Rüstungsfirma Sienar-Flottensysteme entwarf ihn im späteren Verlauf des Galaktischen Bürgerkrieges als Antwort auf den A-Flügler der Rebellen-Allianz, welcher zu schnell für den regulären TIE-Jäger, wie sich mit der Zeit herausstellte, und nicht so gut zu treffen war. 
 Basierend auf dem Modell von Darth Vaders Prototypen, dem TIE Advanced X1, entwickelte man den Abfangjäger mit dem Ziel, die imperiale Flotte um einen Jäger zu ergänzen, der ebenso wie der TIE-Jäger in riesigen Mengen kostengünstig hergestellt werden konnte, für die gut ausgestatteten und schlagkräftigen Sternjäger der Rebellen aber nicht allein durch schiere Überzahl eine Bedrohung darstellen sollte. Zu diesem Zweck nahm man bei Sienar-Flottensysteme eine ganze Reihe an Änderungen und Neuerungen vor, wobei das Hauptaugenmerk auf überragende Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit gelegt wurde. Der TIE/IN präsentierte sich schlussendlich als ein Meisterwerk modernster Raumfahrttechnik: So wurde der Jäger von einem revolutionären Ionenflussprojektor angetrieben, der ihn zu einem der schnellsten Raumschiffe der Galaxis machte. Leistungsfähige Steuer-Deflektoren ermöglichten eine nie da gewesene Manövrierfähigkeit, und durch die Bewaffnung, die um einiges stärker als die seines Vorläufers war, stellte er für feindliche Jäger eine noch tödlichere Gefahr dar als dieser.

Im Galaktischen Bürgerkrieg spielte der Jäger letztendlich dennoch keine tragende Rolle, da er erst spät in Produktion ging und in der Schlacht von Endor daher zu wenig Maschinen zur Verfügung standen, um das Blatt im Raumkampf zugunsten des Imperiums wenden zu können. Im Anschluss an die Zerstörung des Zweiten Todessterns war der Jäger fester Bestandteil der Flotte der imperialen Überreste und blieb noch viele Jahrzehnte im Einsatz.

Quelle: Jedipedia   jedipedia TIE-Abfangjäger

 Erstmal ein paar digitale Hintergrundbilder kombiniert mit Fotos meines Modells :



Und nun die Modellfotos :



















 

Danke für's Anschauen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen