Der Orbital Sciences X-34 sollte ein kostengünstiger Prüfstand für die Demonstration von "Schlüsseltechnologien" sein, die in das Programm für wiederverwendbare Trägerraketen integriert werden können. Es sollte ein autonomes pilotloses Fahrzeug sein, das von einem "Fastrac" -Flüssigkeits-Raketentriebwerk angetrieben wird, das Mach 8 erreichen und 25 Testflüge pro Jahr durchführen kann. Die X-34 begann als Programm für einen Demonstrator der suborbitalen Technologie für wiederverwendbare Raketentechnologien. Anfang 2001 war das erste Flugfahrzeug kurz vor der Fertigstellung, das Programm wurde jedoch aus Budgetgründen beendet. Bis zu diesem Zeitpunkt umfasste das Projekt Ausgaben in Höhe von knapp 112 Millionen US-Dollar: 85,7 Millionen US-Dollar aus dem ursprünglichen Vertrag mit dem Designer Orbital Sciences, 16 Millionen US-Dollar aus der NASA und verschiedenen Regierungsbehörden für Tests sowie weitere 10 Millionen US-Dollar für die Anpassung des L an Orbital Sciences -1011 Träger zur Aufnahme des X-34. Das Programm wurde von der NASA am 31. März 2001 offiziell abgesagt. Der Prototyp ohne Antrieb wurde nur für Schlepp- und Flugtests unter Trägerflugzeugen verwendet, als das Projekt abgebrochen wurde. Die beiden Demonstranten blieben auf der Edwards Air Force Base im Lager, bis sie Ende 2010 vorübergehend nach Mojave, Kalifornien, verlegt wurden. Dies ließ Spekulationen aufkommen, dass sie wieder in den Flugstatus versetzt werden könnten. Ab April 2020 war einer der Rümpfe in Teilen auf einem Schrottplatz im nahe gelegenen Rosamond, Kalifornien, zu sehen.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Orbital_Sciences_X-34
Videos: NASA X-34
USA: NASA X-34 Experimental Rocket FIirst Launch
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