Montag, 25. Januar 2021

Heinkel He 111 H-20 - Airfix 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Heinkel He 111 war ein zweimotoriges Flugzeug aus deutscher Produktion, hergestellt von 1935 bis 1944 durch die Ernst Heinkel Flugzeugwerke in Rostock und die Heinkel-Werke Oranienburg, hauptsächlich für die Luftwaffe. Außerdem wurde das Flugzeug in Spanien produziert und dort bis 1976 eingesetzt. Der freitragende Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit Einziehfahrwerk war eine Konstruktion von Siegfried Günter und baute stark auf den Erfahrungen mit dem einmotorigen Schnellverkehrsflugzeug He 70 auf.  

Die Heinkel He 111 H-20 war die modernste und letzte Version dieses erfolgreichen Flugzeugmusters. Der Waffenstand am Rumpfrücken wurde durch einen elektrischen Drehturm ersetzt, der viel bessere Abwehrmöglichkeiten bot. Von der H-20 gab es vier Versionen: einmal als Transporter für Fallschirmjäger, als Lastensegler-Schleppflugzeug, als Nachtbomber und als Bomber mit Außenträgern für Fieseler Fi 103 (V1) Marschflugkörper und/oder für Henschel Hs 293 Lenkbomben. Eine mit Jumo 213 E-1 Motoren mit je 1750 PS bekam die Bezeichnung H-21.

He 111 waren an der Vernichtung des Nordmeergeleitzuges PQ-17 ebenso beteiligt wie als Transportflugzeuge bei der Versorgung der 6. Armee in der Schlacht von Stalingrad oder beim Einsatz im Irak 1941.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1944 zerstörte ein Verband aus He 111 und Ju 88 bei einem Bombenangriff 43 US-Bomber auf dem Flugfeld von Poltawa, die im Rahmen von Operation Frantic dort zwischengelandet waren, und beschädigten 26 weitere.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_111

               Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945



 Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Dieses Modell bedarf einer Überarbeitung aufgrund der falschen Farbgebung - und danach werden neue Fotos gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen