Montag, 25. Januar 2021

Heinkel He 162 & Arado ArE.337a (Mistel 5) - Dragon 1/72

 

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Mistel 5 genannte Kombination einer Heinkel He 162 als Führungsflugzeug und der strahlgetriebenen Mistelbombe Arado ArE.337a war gegen Ende des Krieges lediglich ein Projekt das nur noch auf dem Reißbrett realisiert wurde.


Die Mistel sollte mit Hilfe eines Startwagens (mit Startraketen zur Verkürzung der Startstrecke) abheben und auf dem schnellstmöglichen Weg zum Ziel geleitet werden. War das Ziel anvisiert, so klinkte das Leitflugzeug aus und die Bombe flog eigenständig ins Ziel, während das Leitflugzeug der Jagdabwehr zu entkommen suchte und die Heimreise antrat. So zumindest der Gedanke aller Mistel-Projekte. Leider zeigte die Praxis daß dies kein leichtes Unterfangen und schon gar nicht stets von Erfolg gekrönt war.



Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen