Donnerstag, 28. Januar 2021

Junkers EF 126 Elly - Merlin models resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Junkers Ef-126 / Ef-127 war ein experimenteller Jäger, der als Antwort auf die Anfrage des Luftwaffen-Oberkommandos nach einem Vorschlag des „Jägernotprogramms“ oder des „Emergency Fighter Program“ vorgeschlagen wurde. Der Typ enthielt 2 MG 151 mm Kanonen auf jeder Seite des Cockpits (ähnlich der He 162 Salamander). 

 


Während das ursprüngliche Design ein einzelnes Argus As 014-Impulsstrahltriebwerk verwenden sollte, wurde schnell festgestellt, dass es in dieser Konfiguration zu schwach ist. Es wurden verschiedene alternative Antriebsoptionen untersucht, darunter eine doppelte Argus As 014-Konfiguration, ein Walther 509C-Raketenmotor, wie er vom Me263-Versuchsjäger getragen wird, und ein einzelner Jumo 226-Impulsstrahl. Der Typ sollte aus Holz für die Flugflächen mit einem Aluminiumrumpf und wichtigen Strukturelementen gebaut werden. 4 Schmidding-Raketenverstärker wurden in Umfangsrichtung um den hinteren Rumpf herum angeordnet, ähnlich wie beim Bachem Natter Ba 349, einem anderen Entwurf, der zur Erfüllung der Anforderungen des Emergency Fighter-Programms eingereicht wurde, um die Aufnahme des Ef-126 / Ef-127 zu ermöglichen aus eigener Kraft mit einem Rollwagen ausschalten. Die Landung wurde durch Hinzufügen einer einziehbaren Kufe und fester Flügelspitzenschutzkufen erleichtert.  

Quelle: Das Werk Scale Models


 

Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen