Dienstag, 19. Januar 2021

Blohm & Voss BV P.170 - Planet models resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

-----------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 
 

Die Blohm & Voss P 170 war das Projekt für ein zweisitziges Kampfflugzeug der Hamburger Flugzeugbau unter Blohm & Voss.  


Der dreimotorige Entwurf entstand im Jahr 1942 unter der Leitung von Richard Vogt, kam jedoch nie über das Projektstadium hinaus. Obwohl die Maschine – im Gegensatz zu anderen Entwürfen des Konstrukteurs – eine symmetrische konstruktive Auslegung von Rumpf und Tragflächen aufwies, wirkte sie recht ungewöhnlich. Hierzu trugen im Wesentlichen die weit vorne angeordneten rechteckigen Tragflächen bei. Neben dem Motor in der Rumpfspitze waren die beiden anderen Motoren an den Flügelenden in Motorgondeln angeordnet. Diese Gondeln trugen auch die Seitenruder. Die Besatzung saß sehr weit hinten direkt vor dem Leitwerk im langgestreckten zylindrischen Rumpf.

Die Maschine sollte von drei 1600 PS leistenden BMW 801D angetrieben werden, welche auf jeweils einen dreiblättrigen Propeller mit 3,5 Metern Durchmesser wirkten. Jeder Motor wurde aus einem separaten Treibstofftank mit je 2.000 Litern gespeist. Die beiden äußeren Motoren drehten in unterschiedliche Richtungen, um den bei gleichsinnigem Lauf entstehenden Drehmomentkräften entgegenzuwirken und zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen. Vorgesehen war ein Spornradfahrwerk mit je einem einziehbaren Rad des Hauptfahrwerkes im Rumpf und den beiden Motorgondeln.

Die Auslegung auf eine hohe Geschwindigkeit sollte ein Abfangen durch feindliche Jagdflugzeuge verhindern. Eine Defensivbewaffnung wurde deshalb als entbehrlich angesehen. 

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm&Voss_P_170

Video: Blohm & Voss BV P.170 (EP) - Large Scale RC KEN at Willys Warbird Meet - 2014

              

 





















 



















 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen