Samstag, 13. Februar 2021

Grumman F6F Hellcat (Gannet) - Matchbox 1/72

Die Grumman F6F Hellcat war ein US-amerikanisches trägergestütztes Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie war das Nachfolgemodell der Grumman F4F Wildcat. 


 Außer an Großbritannien, das im Zweiten Weltkrieg 1177 F6F erhielt, wurden zehn F6F-5 1947 an Argentinien geliefert. Einige dieser Maschinen gab Argentinien später an Paraguay ab. Uruguay erhielt zwölf F6F-5. Die letzten südamerikanischen Hellcats flogen 1961. Frankreich erhielt 1949 179 F6F-5 und F6F-5N, die von den Marinefliegern im Indochinakrieg eingesetzt wurden. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F6F

Ab April 1943 erhielten die Briten im Rahmen des Lend-Lease-Programms, mit dem Amerika seinen Verbündeten bewaffnete, F6F Hellcats. Zunächst benannten sie diese Flugzeuge mit dem weitaus britischeren Titel "Gannet" anstelle von "Hellcat" um. Die Briten erhielten 252 Hellcats, aber diese Flugzeuge wurden für die Royal Navy nie so wichtig wie für ihr US-amerikanisches Gegenstück. Am 16. Juli 1945 schlossen sich vier Träger der britischen Pazifikflotte als Task Force 37 den amerikanischen Fast-Carriern an. Sie enthielten 112 Seafire- oder Firefly-Jäger, 73 Corsairs und 62 Avengers. Der britische Einsatz von Hellcats im Pazifik reichte bis in den Herbst 1944 zurück. Die HMS Formidable startete jedoch auch  Hellcats vom Fleet Air Arm, dem herausragenden Geschwader der HMS Indomitable von 1844. Bei einer Reihe von Streiks auf Sumatra-Ölfeldern im Dezember und Januar 1939 und 1944 hatten Staffeln von der Indomitable etwa 15 Luftsiege mit wenigen Verlusten erzielt. Dann kam die Okinawa-Kampagne, bei der 1944 am 12. April vier Ki-43 Oscars, eine Ki-61 Tony und eine Mitsubishi A6M Zeke (Zero) bei Formosa abgeschossen werden konnten. Es war eine mächtige kleine Bagatelle für US-Navy-Verhältnisse, aber ein Beweis dafür, dass die Briten die Hellcat gut gebrauchen konnten. Die Royal Navy setzte ihre F6Fs in der Nacht vom 25. Juli auf eine andere Weise ein. Als eine kleine japanische Formation auf dem Weg zur britischen Einsatztruppe entdeckt wurde, wurden zwei der Hellcats bei Vollmond von der Formidable gestartet. Dies waren konventionelle Hellcat II (F6F-5) ohne Radar, aber ihre Piloten waren im Nachtflug geschult und wurden vom FDO des Schiffes in eine Abfangposition gebracht. Der Kanadier Leutnant W. H. Atkinson führte die Gruppe an und nahm Kontakt auf. Er identifizierte die Banditen als große einmotorige Aichi B7A1 Ryusei (Grace)-Torpedoflugzeuge und führte seinen neuseeländischen Flügelmann, Unterleutnant R. F. Mackie, in den Angriff. Atkinson Hängte sich an zwei Grace und schoss sie beide ab und sie stürzten ins Meer, während Mackie eine dritte abschoß. Dann, als die anderen Banditen in die Flucht geschlagen wurden, wurde eine vierte B7A1 beschädigt und der Angriff wurde vollständig abgebrochen. Es war ironisch, dass die Briten, die die Alliierten im Nachtkampf anführten, ohne eigene einsitzige Nachtjäger auf den Flugzeugträgern auszukommen hatten. Zwei Hellcat NF-II-Staffeln, 891 und 892, bildeten sich mit F6F-5N, wurden aber nicht rechtzeitig zum Kampfgeschehen einsatzbereit. Diese drei Siege erhöhten die Hellcat-Bilanz unter britischen Flaggen im Pazifik auf 47½. Es überrascht nicht, dass das Geschwader von 1944 mit 31½ Abschüssen die erfolgreichste F6F-Einheit der gesamten Royal Navy im Fleet Air Arm blieb. Es brachte auch das Hellcat-As, Unterleutnant E. T. Wilson, hervor, der 4,83 Siege bei der Indomitable in den Operationen von Sumatra und Okinawa errang.  

Quelle: https://weaponsandwarfare.com/2019/06/29/hellcats-in-the-royal-navy/

Dieses Modell hat einige Schäden durch hohe Sonneneinstrahlung und Hitze in der Vitrine erlitten. Am auffälligsten sind die abblätternden zerbröselnden Decals. Eine Restaurierung ist geplant.
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen