Freitag, 12. Februar 2021

General Aircraft TwinHotspur - AIRmolds 1/72

Zwei Standard-Hotspur-Rümpfe und äußere Tragflächen, die mit dem gemeinsamen Mittelteil und dem Leitwerk verbunden waren wurden zur TwinHotspur. Ein einzelner Prototyp wurde hergestellt. Diese Variante ging nicht in Serie.

 


Man versuchte kostengünstig eine Variante der Hotspur mit mehr Transportkapazität zu schaffen indem man zwei vorhandene Hotspur-Rümpfe mit neuen Mittelteilen zusammensetzte und die ebenfalls vorhandenen äußeren Tragflächen verwendete. Ein Prototyp wurde gebaut, aber die Piloten lehnten die TwinHotspur rigoros ab, weil sie es hassten so eng fest verbunden mit einem zweiten Gleiter fliegen zu müssen. Im Einsatz hätte dies sich ebenfalls negativ ausgewirkt, weil die abzusetzenden Truppen nur durch die äußeren Türen hätten aussteigen können und die inneren Türen ungeeignet waren, da die Soldaten keinen Platz gehbt hätten und zwischen den Rümpfen gefangen ein zu gutes Ziel abgegeben hätten. Obwohl die grundlegenden Flugeigenschaften sehr gut waren verwarf man diese Idee sehr schnell wieder.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/General_Aircraft_Hotspur 


 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen