Freitag, 19. Februar 2021

Supermarine Stanrear - Matchbox 1/72

Die Supermarine Stranraer war ein zweimotoriges Doppeldecker-Flugboot des britischen Herstellers Supermarine Aviation Works. Die 57 gebauten Maschinen wurden während des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich als Begleitflugzeuge für Schiffskonvois in der Seeaufklärung und zur U-Boot-Bekämpfung eingesetzt. Die Stranraer war das letzte Doppeldecker-Flugboot der Royal Air Force (RAF).

Der Typ wurde nach der Air Ministry Spezifikation R.24/31 entworfen und hatte seinen Erstflug am 27. Juli 1934. Die RAF stellte die Stranraer ab dem 16. April 1937 in Dienst. 

 

Die Struktur bestand größtenteils aus Duraluminium, die Rumpfhülle aus Blech und die Tragflächen waren mit Gewebe bespannt. Im Heck war ein Waffen-Drehturm eingebaut. Die Maschine hatte zwei Sternmotoren Bristol Pegasus X mit 920 PS (685 kW).

Im März 1941 zog die RAF die Stranraer von der Front ab. Sie dienten noch bis Oktober 1942 für Trainingszwecke. Insgesamt wurden 17 Stranraer im Vereinigten Königreich und 40 Maschinen bei Canadian Vickers für die Royal Canadian Air Force produziert. Die RCAF verwendete die Flugboote während des ganzen Krieges. Danach gingen 14 Stranraer als zivile Maschinen an die Queen Charlotte Airlines in British Columbia (Kanada). 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Stranraer

 

 
Dieses Modell hat wie die Walrus über 40 Jahre auf dem Buckel. Sonneneinstrahlung und Hitze in der Vitrine haben dem Modell doch arg zugesetzt und eine Renovierung ist dringend nötig.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen