Sonntag, 7. Februar 2021

RWD-5bis - ZTS Plastyk 1/72

Die RWD 5 war ein polnisches Reise- und Sportflugzeug von 1931, ein zweisitziges Hochdeckerflugzeug, das vom RWD-Team gebaut wurde. Bekannt wurde es durch seinen Transatlantikflug als kleinstes Flugzeug, das den Atlantik überquerte.


Die RWD 5 wurden hauptsächlich von polnischen regionalen Aero-Clubs als Trainer und Sportflugzeuge eingesetzt. Sie erzielten gute Ergebnisse bei lokalen Wettbewerben ab 1931, als der Prototyp den 3. Südwestpolenflug (Pilot M. Pronaszko) und den 4. Touring Aircraft Contest (Pilot Franciszek Żwirko) gewann. Als Sport- und Tourenflugzeuge wurden sie später von der RWD 13 abgelöst und wurden hauptsächlich zur Schulung genutzt. Drei wurden vor 1939 abgeschrieben. Ein Flugzeug wurde von LOT Polish Airlines in den Jahren 1933–1936 für Taxiflüge eingesetzt (Registrierung SP-LOT), eines von der LOPP-Organisation (SP-LOP). Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden während der polnischen Septemberkampagne mindestens drei RWD 5 von der polnischen Luftwaffe (SP-ALR, ALX, ALZ) als Verbindungsflugzeuge eingesetzt. Auch Maj. E. Wyrwicki flog eine RWD 5 von Rumänien in das belagerte Warschau (anderen Quellen zufolge flog er die RWD-5 SP-AJB von Warschau nach Rumänien). Keine der RWD 5 überlebte den Krieg. Eine RWD 5 wurde 1938 nach Brasilien verkauft (ehemals SP-LO, am 4. Dezember 1936 aus dem polnischen Register gestrichen) und dort 1939 als PP-TDX registriert. Seine Lufttüchtigkeit lief 1943 aus. Ende der neunziger Jahre wurde in Polen von der Vereinigung EEA991 eine fliegende Nachbildung der RWD 5 mit dem Namen RWD 5R gebaut. Sie flog erstmals am 26. August 2000, und wird mit einem 140 PS LOM Praha Avia M-332 Motor (Registrierung SP-LOT) angetrieben.

Im März 1933 wurde eine spezielle Einsitzer-Variante namens RWD 5bis (Kennzeichen SP-AJU) gebaut, die mit einem 130 PS starken Gipsy Major-Motor angetrieben wurde. Der hintere Sitz wurde durch einen zusätzlichen 300 l Kraftstofftank ersetzt, und die Fenster wurden entfernt. Zusätzliche Kraftstofftanks wurden in den Flügeln hinzugefügt, die Treibstoffkapazität erreichte somit insgesamt 752 l und die Reichweite erhöhte sich auf 5.000 km. Stanisław Skarżyński flog dieses Flugzeug vom 27. April bis 24. Juni 1933 auf einem 17.885 km langen Weg von Warschau nach Rio de Janeiro. Während seiner Reise am 7. Mai / 8. Mai flog Skarżynski mit der RWD 5bis über den Südatlantik von Saint-Louis im Senegal nach Maceio in Brasilien. Der Flug dauerte 20 Stunden 30 Minuten (17 Stunden über dem Meer). Er überquerte 3.582 km und stellte damit einen Streckenrekord in der FAI-Klasse für leichte Touristenflugzeuge auf. Die RWD 5bis war zu dieser Zeit das kleinste Flugzeug, das jemals über den Atlantik geflogen ist - ihr Leergewicht lag unter 450 kg (1000 lb), beladen mit 1100 kg (2425 lb). Das Flugzeug hatte aufgrund des Gewichts weder Funk noch Sicherheitsausrüstung. Sie kehrte auf einem Schiff nach Europa zurück. Nach seinem Rekordflug wurde die RWD 5bis auf eine Zweisitzer-Variante ohne zusätzlichen Tank umgerüstet und von Skarżyński eingesetzt. Die SP-AJU wurde im September 1939 von den Sowjets in Lemberg nach ihrem Einmarsch in Polen beschlagnahmt.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/RWD_5   

Video: Samolot RWD 5 R i pilot rekonstruktor tej maszyny


 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen