Freitag, 19. Februar 2021

Westland Tandem-Wing Lysander - Airfix / airmodel conversion 1/72

Eine interessante Variante war die 1941 mit dem umgebauten ersten Prototyp getestete Ausrüstung mit einem Maschinengewehr-Heckturm und Doppelleitwerk. Trotz guter Flugleistungen gab es keine wirkliche Verwendung hierfür, und das Projekt wurde nicht weiter verfolgt. 

 
Inoffiziell als Westland Wendover bezeichnete Modifikation des Prototyps Lysander K6127, um einen 4-Kanonen-Turm am hintersten Ende des Rumpfes für den Fall einer Invasion in Großbritannien zu tragen. Es wurde mit einem neuen Rumpf mit konstantem Querschnitt und einem viel größeren Leitwerk mit zwei Seitenleitwerken ausgestattet, was es zu einem Tandemflügel vom Typ Delanne machte, um das zusätzliche Gewicht des Turmes achtern tragen zu können. Sowohl Frazer Nash- als auch Boulton-Paul-Türme wurden in Betracht gezogen, aber weder elektrische (für den BP-Turm) noch hydraulische Leitungen (für den FN-Turm) wurden installiert. Der Flügel und der vordere Rumpf blieben unverändert. Obwohl die Tandem-Wing-Lysander gut flog, waren noch Versuche im Gange, als die Gefahr einer Invasion verschwand, und es gab nicht mehr Versuche, als die, die mit einem Dummy-Turm durchgeführt wurden.  
 
 
 

Die Umbauarbeiten gestalteten sich nicht schwieriger als bei allen anderen Vacu-Modellen. Auf jeden Fall ergibt es ein sehr interessantes Exponat.
 











 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen