Freitag, 12. Februar 2021

General Aircraft Hotspur - AIRmolds 1/72

Die General Aircraft GAL.48 Hotspur war ein Militärgleiter, das von der britischen Firma General Aircraft Ltd im Zweiten Weltkrieg entworfen und gebaut wurde. 

 

Als das britische Luftwaffen-Establishment 1940 auf Befehl von Premierminister Winston Churchill gegründet wurde, wurde beschlossen, mit Segelflugzeugen Luftlandetruppen in die Schlacht zu transportieren. General Aircraft Ltd erhielt im Juni 1940 vom Ministerium für Flugzeugproduktion den Auftrag, ein erstes Segelflugzeug für diese Aufgabe zu entwerfen und herzustellen, was zur Hotspur führte. Die taktische Philosophie wurde als "Angriffs" -Segelflugzeug konzipiert, das ein kompaktes Design erforderte und nicht mehr als acht Soldaten beförderte. Bald wurde eine größere Anzahl von Soldaten bevorzugt, die an Bord von Segelflugzeugen in die Schlacht geschickt wurden. Aus diesem Grund wurde die Hotspur hauptsächlich in Trainingsaufgaben verbannt, wo sie sich auszeichnete, und sie wurde zum Basistrainer für die gebildeten Segelflugschulen. Die Hotspur wurde nach Sir Henry Percy benannt, einem bedeutenden Kapitän während der anglo-schottischen Kriege, der auch als "Hotspur" bekannt war.  

Aufgrund sich ändernder betrieblicher Anforderungen wurden bei Kampfhandlungen keine Hotspurs verwendet, sondern ausschließlich zu Trainingszwecken. Es war das Segelflugzeug, in dem alle Piloten des Segelflugzeug-Pilotenregiments ihre ersten Lektionen erhielten. Obwohl die Hotspur mit einer hohen Sinkrate relativ schwer war, zeigte sie gute Flugeigenschaften und mit ihr konnten sogar Kunstflugfiguren geflogen werden, so dass Anfänger schnell Kenntnisse erlangen konnten. Die ersten Segelflugzeugpiloten wurden seltsamerweise "Segelflugzeug-Steuermann" genannt.  Segelflugzeugpiloten trainierten zuerst an einer Grundschule für Flugausbildung auf de Havilland Tiger Moths oder Miles Magisters, bevor sie zum Segelflugtraining übergingen. In den Segelflugschulen wurde zunächst eine Hotspur MK III für den Doppelunterricht eingesetzt, wobei die Rücksitze mit Ballast gewichtet waren und nur der Ausbilder und der Schüler an Bord waren. Die Segelflugzeuge wurden normalerweise von Hawker Hector- oder Hawker Audax-Doppeldeckern (später Miles Master und Westland Lysander "Schlepper") während des Trainings geschleppt. 8 bis 11 Flüge mit zwei Lektionen gingen normalerweise dem ersten Alleinflug des Schülers voraus. In den Operational Training Glider Schools wurden die Flüge mit Truppen anstelle von Ballast in Hotspur MK II durchgeführt. Das Ausklinken in großen Höhen und das Nachtfliegen waren ebenfalls Teil des Trainings.  Insgesamt 250 Hotspurs wurden für den operativen Einsatz bereitgehalten, falls sie benötigt würden, der Rest wurde jedoch als Trainingsgleiter verwendet. 1942 wurden 22 Hotspur Mk II nach Kanada geschickt, schließlich wurden sechs zur United States Navy und einer zur United States Army Air Forces versetzt. Im Vorfeld der Operation Overlord Anfang 1944 wurde ein Schema in Betracht gezogen, bei dem Hotspurs zum Transport von Fracht und Ausrüstung verwendet worden wären. Ein kanadisches Jagdgeschwader - die 401. Squadron - wurde für Versuche ausgewählt. Ziel war es, eine schnellere Umverteilung von Jagdgeschwadern zu ermöglichen, indem Segelflugzeuge eingesetzt wurden, um Ersatzpiloten, Bodenpersonal und wichtige Vorräte zu transportieren. Das Geschwader flog die Supermarine Spitfire IX, von denen einige mittels eines am Spornrad angebrachten Abschlepppunkts zum Schleppen von Segelflugzeugen modifiziert wurden. Einige Piloten wurden ausgebildet, um die Hotspur zu fliegen, darunter der Kampfpilot Don C. Laubman. Die Spitfires erwiesen sich als einigermaßen effektiv als Segelflugzeugschlepper, obwohl ihre Motoren zur Überhitzung neigten, da die maximale Schleppgeschwindigkeit des Segelflugzeugs 260 km/h betrug, was für eine Spitfire vergleichsweise langsam war. Trotzdem wurde das System als praktisch beurteilt, obwohl es nie benötigt wurde. Am Ende des Krieges wurde der Typ zurückgezogen und relativ wenige Hotspurs wurden zur Ausstellung in Museen aufbewahrt.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/General_Aircraft_Hotspur 

Video: General Aircraft G.A.L. 48 Hotspur combat assault glider 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen