Donnerstag, 18. Februar 2021

Supermarine Spitfire Mk.V float - PM models 1/72

Die Idee, eine Supermarine Spitfire mit Schwimmern auszustatten, wurde im Verlauf des Zweiten Weltkriegs mehrmals versucht. Drei verschiedene Mks wurden in Wasserflugzeuge umgewandelt, aber keine wurde in Dienst gestellt.  

 

In den 1920er und 1930er Jahren wurde die Schneider Trophy viermal von Supermarine gewonnen. Das erste Mal war im Jahr 1922, aber es waren die drei Siege in Folge in den Jahren 1927, 1929 und 1931, bei denen Reginald J Mitchell Monoplanes mit Schwimmern entwarf, die sich als entscheidend herausstellten. Diese Flugzeuge spielten eine Rolle in einem anderen von Mitchell inspirierten Design, der Supermarine Spitfire. Als das Luftfahrtministerium eine mit Schwimmern ausgestattete Spitfire in Erwägung zog, war es für Supermarine kein Neuland.

Mit der Kriegserklärung der britischen Regierung gegen Japan am 8. Dezember 1941 Anfang 1942 wurde die Idee eines Spitfire-Wasserflugzeugs überdacht. Diesmal wurde Folland Aircraft mit dem Auftrag beauftragt und sollte eine Spitfire Mk.VB (W3760) umbauen. Ausgestattet mit einem 1.100 PS starken Rolls-Royce Merlin 45 und einem Vierblattpropeller anstelle des landgestützten Mk VB-Dreiflügelpropellers. Dies gab dem Flugzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 324 Meilen pro Stunde, eine Reichweite von 326 Meilen und eine Service-Obergrenze von 33.400 Fuß. Die Bewaffnung war die gleiche wie bei einer landgestützten Mk.VB: zwei 20-mm-Kanonen und vier 0,303-Zoll-Maschinengewehre. Das Design des Mk.VB-Wasserflugzeugs ähnelte der zuvor umgebauten Mk.I, es war jedoch auch ein Fallschirm angebracht, um sich beim Trudeln abfangen zu können. Die große Änderung an diesem Prototyp bestand darin, keine Schwimmer von einem anderen Flugzeug zu montieren. Arthur Shirvall entwarf kundenspezifische Schwimmer, 25 Fuß mal 7 Zoll, für das Flugzeug. Es war Arthur gewesen, der die Maschinen für Supermarines Schneider Trophy-Rennflugzeuge entworfen hatte. Der Prototyp machte seinen ersten Flug am 12. Oktober 1942 mit Jeffrey Quill an der Steuerung. Nach weiteren Versuchen wurde beschlossen, zwei weitere Spitfire Mk.VBs (EP751 und EP754) umzubauen. Folland Aircraft wurde erneut mit der Arbeit beauftragt. Mit drei Mk.VBs, die zu Wasserflugzeugen umgebaut wurden, sollte das Flugzeug rund um den Dodekanes stationiert sein, der aus 15 großen und 150 kleinen griechischen Inseln in der Südwestägäis bestand und deutsche Transporte abfing, die über das östliche Mittelmeer flogen. Dies führte dazu, dass das Flugzeug im Oktober 1943 nach Ägypten verschifft wurde. Im folgenden Monat hielten die Briten jedoch die Kos- und Leros-Inseln, einen Teil der Dodekanes-Inseln, die von den Deutschen erobert wurden, und die drei Flugzeuge blieben in Ägypten. Zwei der drei Spitfire-Wasserflugzeuge wurden am 28. Januar 1944 mit (W3760) und am 28. Dezember 1944 mit (EP751) zerstört, wobei das Schicksal von (EP754) unbekannt war.  

Quelle: https://www.classicwarbirds.co.uk/articles/unusual-aircraft-spitfire-floatplane.php 


 


















siehe auch : Supermarine Spitfire Mk V floatplane - REVELL (scratch-conversioned) 1/144

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen