Mittwoch, 10. Februar 2021

Bristol Buckmaster - Eigenbau 1/72

Die Bristol Buckmaster war ein fortgeschrittenes britisches Trainingsflugzeug, das in den 1950er Jahren von der Royal Air Force betrieben wurde.  

 


Bis 1945 gab es eine gravierende Leistungslücke zwischen den sogenannten fortgeschrittenen Trainern - wie Avro Anson, Airspeed Oxford, Bristol Blenheim mit Doppelsteuer und Lockheed Hudson - und den Kampfflugzeugen, die die Piloten voraussichtlich nach Abschluss ihrer Schulung zu fliegen hatten . Die Reaktion von Bristol auf die Spezifikation T.13 / 43 des Luftfahrtministeriums bestand darin, den Buckingham-Flügel mit einem weiteren neuen Rumpf in einem Flugzeug vom Typ 166 weiter zu nutzen. Der Auszubildende und der Ausbilder saßen nebeneinander, der Funker dahinter. Die Buckmaster war ein zweimotoriges Mitteldeckerflugzeug mit Propellerantrieb. Das einziehbare Fahrwerk hatte eine herkömmliche Konfiguration (Spornrad). Die Sternmotoren waren mit Vierblattpropellern ausgestattet.  

Insgesamt 65 Buckingham-Bomber waren auf der Produktionslinie unvollendet und wurden schließlich als Buckmaster umgebaut, um die Produktionsserie hinzuzufügen. Alle sollten als Trainer für die ähnliche Bristol Brigant dienen. Bei ihrer Einführung galt sie als der "leistungsstärkste Trainer der RAF". Blindflugunterricht und Instrumententraining konnten durchgeführt werden, wobei die normale Besatzung aus Piloten, Ausbildern und Funkern bestand. Die letzten Ausbildungskommando-Buckmaster dienten bis Mitte der fünfziger Jahre bei der OCU Nr. 238 in Colerne. Die Übergabe von einem oder zwei Maschinen an Filton für experimentelle Arbeiten markierte sein Laufbahnende Mitte der 1950er Jahre.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Buckmaster 

Da es von der Buckmaster keinen Modellbausatz gab baute ich dieses Modell komplett selbst. Verwendung fanden dabei Teile von kaputtgegangenen Modellen bzw. übriggebliebene Teile von Bausätzen. Mittlerweile gibt es von verschiedenen Herstellern dieses Muster als Bausatz.




























 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen