Dienstag, 2. Februar 2021

Messerschmitt Me 265 - Toad Resin 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Messerschmitt Me 265 war ein Designprojekt für einen Zerstörer, der im Zweiten Weltkrieg vom führenden deutschen Flugzeughersteller Messerschmitt unter Leitung von Prof. Alexander Lippisch hergestellt wurde.  

 
Die Me 265 wurde 1942 als Notfallprojekt entwickelt, um die fehlerhafte und schier gemeingefährliche  Me 210 zu ersetzen und Teile des Rumpfes der Me 210 zu verwenden. Das Projekt wurde auch als Lippisch Li P 10 bezeichnet. Die Me 265 war ein aerodynamisch fortschrittliches Design, bei dem ein schwanzloser, deltaförmiger Flugflügel und zwei in den Flügel eingebaute Schubpropeller verwendet wurden. Die Zwei-Mann-Crew saß Rücken an Rücken im Cockpit. Angetrieben wurde es von zwei flüssigkeitsgekühlten 12-Zylinder-Kolbenmotoren DB 603 von Daimler-Benz, die jeweils 1.750 PS leisteten. Diese Motoren wurden in einer Druckpropellerkonfiguration montiert. Letztendlich wurde das Design der Me 265 / Li P 10 zugunsten der verbesserten und  konventionelleren Me 410 zu den Akten gelegt, das einen größeren Anteil der Me 210-Komponenten weiterverwendet und schneller in Produktion hätte gehen können. Windtunnelversuche zeigten hervorragende Flugeigenschaften. Lippisch behielt diese Idee im Hinterkopf und als ein Schnellbomber gefordert wurde entwickelte er daraus die Me 329 - von der ein Mockup gebaut wurde.
 
 















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen