Samstag, 13. Februar 2021

Grumman J4F Gosling - Airfix 1/72

An die Royal Navy wurden 15 J4F-2 verliehen, wo sie zunächst den Namen Gosling erhielten, später jedoch wieder die US-Bezeichnung verwendeten.  

 

Ab 1941 wurde die Gosling von der Royal Canadian Air Force im Kurierdienst sowie für Schulungszwecke eingesetzt, weitere Maschinen wurden von der RAF und der Royal Navy für Rettungs- und Kurieraufgaben verwendet. Bei Geleitzügen flogen Goslings oft Aufklärmissionen, um frühzeitig feindliche Flugzeuge, aber auch Schiffe und U-Boote zu entdecken. Mit einem Funkspruch konnte der Convoy gewarnt werden, und manchmal konnten auch U-Boote mit zwei mitgeführten Wasserbomben bekämpft werden. Da sie entweder von Land oder Wasser aus einsatzbar war, war die Gosling bzw. Widgeon ein in hohem Maße nützliches Flugzeug. Einige davon werden auch noch heute auf der ganzen Welt verwendet, beispielsweise in der Vereinten Republik Tansania und in Schweden, hauptsächlich für den Personencharterverkehr für vier Passagiere. Die Gosling wird durch zwei 200 PS Ranger Motoren angetrieben und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h, die Reichweite beträgt 1250 km. Normalerweise fliegt sie ohne Bewaffnung, doch wurden in früheren Einsätzen der US Coast Guard manchmal Wasserbomben mitgeführt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_G-44


 










siehe auch: Grumman J4F-1 Widgeon vs. Arado Ar 196 - Airfix 1/72


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen