Freitag, 12. Februar 2021

Grumman F4F-3 Martlet - Academy 1/72

Unter der Bezeichnung Martlet verwendete auch die britische Fleet Air Arm den Typ auf Flugzeugträgern der Royal Navy. Die Wildcat, die bis 1945 im Einsatz war, gilt als Ursprung der berühmten „Katzen-Familie“ von Grumman Aerospace Corporation (Grumman-Werke), deren Tradition, Flugzeugmodelle nach Katzenarten zu benennen, sich bis zur F-14 Tomcat fortsetzte.  

Ursprünglich für Frankreich und Griechenland gebaut, als Exportmodell mit Wright R-1820-Motor, gingen die ersten 181 F4F nach der deutschen Besetzung Frankreichs als Martlet an die Royal Navy. 30 weitere Maschinen auf dem Stand der F4F-3A, die für Griechenland bestimmt waren, folgten im April 1941. 

Die Flugzeuge, die nahezu baugleich zur F4F-4 waren und unter der US-Navy-Bezeichnung F4F-4B gefertigt wurden, gingen zwischen Februar und November 1942 als Martlet Mk. IV an die Briten. Es wurden 220 Maschinen unter dem Lend-Lease-Vertrag übergeben, wobei aber FN205 bis FN207 sowie FN240 und FN 241 während des Transports verloren gingen. Die Flugzeuge wurden mit einem Wright R-1820-40B-Motor ausgeliefert, der einen Dreiblatt-Hamilton-Standard-Propeller antrieb.  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F4F

Video: HMS Illustrious (1942)



 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen