Freitag, 1. Januar 2021

Lockheed P-38 M Night-Lightning - Revell 1/72

Die Lockheed P-38M Night Lightning war die letzte Variante der bekannten P-38-Familie. 75 (manche Quellen nennen auch 80) Exemplare wurden aus ganz "normalen" P-38L umgebaut. 

Das auffälligste Merkmal ist der hinter dem Cockpit angebaute, erhöhte Arbeitsplatz für den Radar Operator. Eine ziemlich enge, für Klaustrophobie-Geplagte denkbar ungeeignete Angelegenheit! Der R/O konnte, je nach Körpergrösse, kaum aufrecht sitzen und musste die Beine links und recht neben dem Pilotensitz platzieren. Ebenfalls auffällig ist der Pod unter der Flugzeugnase, der ein kleines, aber für die damalige Zeit erstaunlich leistungsfähiges APS-6-Radar enthielt. 

Die Modifikationen hatten nur unwesentlichen Einfluss auf die Flugleistungen der Night Lightning, sodass man die P-38M mit gutem Gewissen als eines der besten (wenn auch nicht unbedingt komfortabelsten...) Nachtjagdflugzeuge seiner Zeit bezeichnen kann. Allerdings bekam sie keine Gelegenheit mehr dazu, dies auch zu beweisen: Als die ersten Night Lightnings im Einsatzgebiet eintrafen, hatten die Japaner den Krieg gerade verloren. Dafür gehörten die P-38M zu den ersten Maschinen, die von den Alliierten auf dem japanischen Festland stationiert wurden. Nachdem es bei der USAAF keine Verwendung mehr für die P-38 gab, wurden im Frühjahr 1946 auch die Night Lightnings ausgemustert.

Quelle: https://www.jets-are-for-kids.ch/egalerie/lockheed_p38/p38m.html

             https://www.jets-are-for-kids.ch/pdf/lockheed_p38m_FP_02-2005.pdf 

 

 
Das Modell wurde aufgrund fehlender Informationen damals komplett falsch gestaltet und bedarf einer gründlichen Überarbeitung . . .
 


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen