Dienstag, 19. Januar 2021

Blohm & Voss BV P.210 - Planet models 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

-----------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 
       

Die grundlegende Idee aller Entwürfe von Dr. Vogt war die Verwendung von Rohrholmen als tragendes Element der Flächenkonstruktion - oft sogar des Rumpfes. Bei dem vorliegenden Entwurf wurde der Rohrholm als tragendes Element nur für den Rumpf  verwendet. Tatsächlich ist der gesamte Rumpf um einen solchen, allerdings zweimal geknickten Rohrholm herumgebaut. Das Rohr beginnt als Lufteintritt für die Strahlturbine HeS 011, läuft unter dem Pilotensitz hindurch, knickt kurz danach nach oben ab und bildet kurz danach, wiederum geknickt, parallel zum Anfangsrohr, nun den Leitwerksträger. Das Triebwerk liegt direkt unter dem Zweiten Knick, Dieser Rohrträger wurde 1944 versuchsweise hergestellt und die Stabilitätsversuche damit verliefen erfolgreich. 

 

Dieses Projekt wird oft als BV P.211 bezeichnet - aber es ist definitiv das Projekt 210. Der Rumpf wurde für den Entwurf 211 komplett übernommen, allerdings bekam das Flugzeug gepfeilte Tragflächen in Tiefdecker-Anordnung und ein Deltaförmiges Höhenleitwerk. Auch das Seitenleitwerk entsprach einem Dreieck - und insgesamt betrachtet wirkte das Projekt 211 schnittiger, schneller und moderner gegenüber dem eher primitiv anmutendem Projekt 210. Da man auch erfahren hatte daß das HeS 011 noch sehr weit von einer Serienreife entfernt war plante man stattdessen beim BV P.211 das BMW-003-Triebwerk als Standardtriebwerk ein.

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die Deutsche Luftrüstung 1933-1945

Links ist die BV P.210 und rechts die BV P.211 zu sehen. Man erkennt schon, daß das Projekt 210 auf Einfachheit und schnelle Fertigung ausgelegt war und das Projekt 211 eher auf Geschwindigkeit. Irgendwie hat Projekt 211 Ähnlichkeit mit der N.A. F-86 Sabre . . .


 


















 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen