Dienstag, 19. Januar 2021

Blohm & Voss BV P. MGRP - RS models resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

-----------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

Die BV MGRP (Manuell Gesteuertes Raketen Projektil) war ein Entwurf für eine vom Menschen gelenkte Rakete, die auf dem Rücken einer Do 217 in die Nähe des Ziels getragen werden konnte. Sie würde dann abgekoppelt werden, um einen Angriff auf ansonsten nicht erreichbare Ziele zu starten.

 

Dieses Gerät (auch Projekt 214 genannt) war zum Einsatz gegen Punktziele vorgesehen, die außerhalb der Reichweite der Fernkampfartillerie lagen. Es sollte aus einer Flüssigkeitsrakete oder einer Werferrakete mit Sprengladung und einem abklinkbaren Leitflugzeug großer Festigkeit, das den Piloten und die Führungsinstrumente trug, bestehen. Nach Projektilstart in Senkrechtanstieg mit etwa 2G Beschleunigung - aber auch vom Rücken einer Dornier Do 217 - sollte das MGRP etwa Überschallgeschwindigkeit erreichen. Die Wurf- bzw. Flugbahn sollte nachsteuerbar sein, was durch den Piloten aufgrund der von der Startstelle per Funk durchgegebenen Kursberichtigungen vorgenommen werden sollte. Nach Anvisieren des in Sicht gekommenen Zieles sollte der Pilot des Leitflugzeuges ausklinken und in etwa 1000 - 500 m Höhe abfangen. Berechnungen ergaben daß der Pilot hierbei eine Belastung von 20G auszuhalten hätte, was man aufgrund der liegenden Position im Leitflugzeug für möglich hielt. Die Landung sollte nach einem Höllenritt so weit vom Ziel entfernt wie nur möglich auf Kufen erfolgen. Für das Gerät hatte man eine Reichweite von 300 km errechnet. Der Lorin-Antrieb sollte einen Rückflug nach dem Abfangen mit Überschallgeschwindigkeit in der Stratosphäre ermöglichen.

Dieser Entwurf stammt aus dem Herbst 1944, als man verzweifelt versuchte das ganze Geschehen wieder in den Griff zu bekommen.

Quelle: http://rsmodels.cz/de/modely-letadel/nezarazene/1-72/72066/blohm-voss-mgrp 

             Heinz J. Nowarra - Die Deutsche Luftrüstung 1933-1945 

 

 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen