Samstag, 16. Januar 2021

Blohm & Voss Bv 246 (226) Hagelkorn - Condor 1/72

Die von Blohm & Voss entwickelte BV 246 (Spitzname Hagelkorn) war eine fernlenkbare Gleitbombe im Zweiten Weltkrieg, die von Kampfflugzeugen aus auf Punktziele (Brücken, Schiffe etc.) abgeworfen werden konnte. Die Konstruktion der BV 246 war sehr einfach gehalten, um eine Massenfertigung zu erleichtern. 

Sie hatte eine einfache Aerodynamik und Tragflächen großer Streckung für einen Gleitwinkel von 1:25. Das Leitwerk war zunächst kreuzförmig, in späteren Versionen H-förmig. Bei einem Abwurf aus einer Höhe von 10.500 m konnte eine Reichweite von 210 km erreicht werden. Die Gesamtmasse betrug 730 kg, davon 435 kg Sprengstoff.

Das Reichsluftfahrtministerium vergab zuerst die Bezeichnung BV 226, zur Serienfertigung dann BV 246. Versuchsträger waren die Heinkel He 111 und die Focke-Wulf Fw 190 F-8.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_246

Zwischen Dezember 1943 und Februar 1944 wurden in Hamburg 100 "Hagelkorn" hergestellt, dann wurde das Werk bei einem Luftangriff zerstört. Im Jahre 1944 wurde in Karlshagen ein ausgedehntes Abwurf-Versuchsprogramm mit Heinkel He 111 H-6 und Focke-Wulf Fw 190 A durchgeführt. Trotz der guten Ergebnisse kam es nicht zur Produktion, da man es für eine Waffe hielt, die durch feindliche Elektronik leicht zu stören war. Man plante, den Jagdbomber P.204 als Einsatz-Startrampe für diese Geräte zu verwenden.

Quelle: http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugkorper/bv246.htm   







 Blohm & Voss BV P. 204 mit Hagelkorn:




 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen