Sonntag, 17. Januar 2021

Arado Ar 199 - Matchbox conversion 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

-----------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!

Die Arado Ar 199 war ein deutsches See-Schul- und Übungsflugzeug der Arado Flugzeugwerke aus den 1930er Jahren. 


Das Technische Amt verlangte 1938 ein modernes Marine-Schulflugzeug um die Besatzungen für die Arado Ar 196 schulen zu können. Die Arado Ar 199 war hierauf der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen Ausbildung kompletter Seeflugzeug-Besatzungen. Für die Pilotenschulung waren deshalb zwei nebeneinanderliegende Sitze für Lehrer und Schüler vorgesehen, während ein Funk-Schüler mit der gesamten Funkausrüstung dahinter Platz fand.

31 Arado 199 wurden gebaut, 5 V-Muster und 26 Serienmaschinen.

  • V1, WNr. 3671, D-IFRB, dann NH+AM (NH+AN?), E-Stelle Travemünde 1940, dann Kemi/Finnland 1943.
  • V2, WNr. 3672, D-ISBC, dann BH+BM (?), Crash E-Stelle Travemünde 1940.
  • V3, WNr. 3673, D-ITLF, dann TJ+HL, dann Seenotbereichskommando IX, beim Versuch, eine Bf-110-Besatzung vom Ufer des Wesnj-Sees zu bergen, durch Beschuss von MiG-3 ging das Flugzeug am 14. August 1942 verloren. Es wurde allerdings 1993/1994 aus dem See Wernj/Finnland geborgen , dann in die USA verbracht, anschließend nach Kanada. Vorhanden sind noch Mittelstück und Heck des Rumpfes, Triebwerk, Teile der Tragflächen und Schwimmer
  • V4, WNr. 3674, Musterflugzeug Nullserie, E-Stelle Travemünde 1940, dann in Bergen
  • V5, WNr. 3676, RC+HR, Testflugzeug für geänderte Landeklappen, zur E-Stelle Travemünde am 27. Januar 1941, zuletzt dokumentiert dort November 1941.

Ursprünglich wurden laut Lieferplan Nr. 10 vom 1. Januar 1939 65 Maschinen gefordert. Die Vorserie bestand aus 26 Maschinen (WNr. 001–026), deren letzte 4 in Frankreich gebaut wurden. Sie wurden vorwiegend in der Seenotrettung verwendet. Die Serie wurde eingestellt, da der Bedarf an Kampfflugzeugen vorrangiger war.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_199

 



















Das nachfolgende Foto zeigt die Arado Ar 199 in ihrem ursprünglichen Farbschema. Allerdings hat das Modell sehr unter der intensiven Sonneneinstrahlung in der Vitrine gelitten - wie man zB. an der Cockpitverglasung sieht. Auch die Decals bröselten bei der leisesten Berührung ab, weshalb eine Restaurierung eigendlich unvermeidlich wurde. Also beschloss ich das Modell komplett neu aufzubauen und ein für die Arado Ar 199 standardmäßiges graues Outfit zu verwenden. Natürlich gab es auch Maschinen mit grüner Splintertarnung, aber die waren dann doch eher selten.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen