Dienstag, 29. Dezember 2020

Heinkel He 111 P-4 - Revell 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die P-Serie der Heinkel He 111 besaß eine stromlinienförmige Gondel an der Rumpfunterseite, einen vollverglasten Bug und DB-601-Motoren mit je 1100 PS. Sie wurde Anfang 1939 an die Luftwaffe geliefert. Sie ersetzte die Maschinen der B- und C-Serie.

Heinkel He 111 der P-Serie trugen die Hauptlast der Nachtangriffe während der Luftschlacht um England. Dazu erhielten diese Flugzeuge einen improvisierten und stets variierenden Nachtanstrich, wobei Hoheitszeichen und Hakenkreuz oftmals komplett übermalt wurden. Lediglich an den Seiten behielt man stilisierte Balkenkreuze und abgeschwächte Kennungsbuchstaben.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_111

             LuftArchiv / squadron signal - In Action


Ich erhielt die He 111 zur Restauration, doch befanden sich bereits zwei He 111 (Afrika/Russland) in der Sammlung, so daß ich die Maschine im Nachtanstrich der Luftschlacht um England darstellte. Dies war kein leichtes Unterfangen, da doch viele Kleinteile abgebrochen waren und die Klarsichtteile dick mit mittlerweile vergilbtem Klarlack lackiert waren. Doch ich denke, daß ich die Maschine ansehnlich wiederherstellen konnte . . .

Nach dem Entfernen des alten Hochglanzanstriches konnte die neue Lackierung aufgebracht werden. Hier noch ohne Kanzel neben einer Savoia Marchetti SM 79, einer Me 109 E-4 und einer Me 109 F, die ebenfalls restauriert wurden . . .


Die Originalkanzel - trüb durch den Lackentferner - wird als Form für die Tiefziehkanzel verwendet.


Die Landescheinwerfer - aus Lötzinn gemacht - passen wunderbar in die Aussparung. Das Cockpit erhält erste Detaillierungen . . .


Die tiefgezogene Kanzel ist ein klein wenig zu groß, dafür kann man aber das Schiebedach über dem Piloten wunderbar geöffnet darstellen. Der dazugehörige Windschutz ist natürlich auch geöffnet.






























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen