Sonntag, 27. Dezember 2020

Grumman F4F-3S Wildcatfish - Airfix & scratch conversion 1/72

Die amerikanischen Piloten waren sehr überrascht als sie immer wieder von mit Schwimmern ausgerüsteten Mitsubishi A6M Zero angegriffen wurden, die den Wildcats arg zusetzten. Um dem Entgegenzuwirken entschloß man sich eine F4F mit Schwimmern auszurüsten und dessen Flugeigenschaften zu testen. Ein umgerüstetes Flugzeug aus der F4F-3 Serie, die Bu.No. 4038 wurde erstmals am 28. Februar 1943 vom Testpiloten F. Hank Kurt von Grumman mit zwei Edo-Schwimmern geflogen. Das Flugzeug, das den Spitznamen „Wildcatfish“ erhielt, wurde aber wegen der geringen Motorleistung und der schlechten Flugleistungen nicht in Serie gebaut. Der Auftrag über 100 Maschinen wurde storniert, auch weil die Pioniere der U.S. Navy den Bau von Feldflugplätzen auf den pazifischen Inseln vorantrieben und die Luftherrschaft durch die Flugzeugträger der US Navy im Pazifik immer mehr zum Tragen kam. 


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F4F


Der Umbau des sehr schlichten Airfix-Modells entstand mit Grundlage einiger weniger Fotos, die ich damals in einem Buch gefunden hatte. Da es zu dieser Zeit noch kein Modell einer Wildcatfish gab blieb mir - da ich dieses rare Flugzeug in der Sammlung haben wollte - nichts anderes übrig als ein Scratch-Umbau. Schwimmer hatte ich als Vacu-Kits vorrätig . . .



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen