Montag, 7. Dezember 2020

Curtiss SOC Seagull - Hasegawa 1/72

 Die Curtiss SOC Seagull war ein amerikanisches einmotoriges Aufklärungs- & Beobachtungs-Wasserflugzeug, das von Alexander Solla von der Curtiss-Wright Corporation für die United States Navy entworfen wurde. Das Flugzeug diente auf Schlachtschiffen und Kreuzern in einer Wasserflugzeugkonfiguration, wurde per Katapult gestartet und nach einer Seelandung geborgen. Die Tragflächen konnten zur Lagerung an Bord an den Rumpf geklappt werden. An Land oder auf Trägern wurde der einzelne Schwimmer durch ein festes Radfahrwerk ersetzt. Curtiss lieferte ab 1935 258 SOC-Flugzeuge in den Versionen SOC-1 bis SOC-4 aus. Das SOC-3-Design war die Grundlage für die SON-1-Variante der Naval Aircraft Factory, von der die NAF ab 1940 64 Flugzeuge auslieferte.


Das erste Schiff, dem die SOC zugewiesen wurde, war der Leichtkreuzer USS Marblehead im November 1935. Bis zum Ende des Jahrzehnts hatte die SOC seinen Vorgänger in der gesamten Flotte ersetzt. Die Produktion wurde 1938 eingestellt. Bis 1941 waren die meisten Schlachtschiffe auf die Vought OS2U Kingfisher umgerüstet worden, und es wurde erwartet, dass Kreuzer ihre veralteten SOCs durch die SO3C Seamew der dritten Generation ersetzen. Der SO3C litt jedoch unter einem zu schwachen Motor und Pläne, ihn als Ersatz einzusetzen, wurden verworfen. Obwohl die SOC einer früheren Generation angehörte, führten diese Maschinen ihre Missionen zur Beobachtung von Schüssen und zur Erkundung der Reichweite durch. Während der ersten sechs Monate des Seedienstes war die SOC als XO3C-1 bekannt. Die Bezeichnung wurde in SOC geändert, als beschlossen wurde, die Aufklärungs- und Beobachtungsrollen zusammenzulegen. Die SOC wurde erst 1941 als Seagull (Möwe) bezeichnet, als die US-Marine damit begann, zusätzlich zu ihren alphanumerischen Bezeichnungen populäre Namen für Flugzeuge zu übernehmen. Der Name "Möwe" wurde zuvor zwei zivilen Curtiss-Flugzeugen gegeben, einem Curtiss Model 18 und einem Model 25, beide umgebaute Curtiss MF-Flugboote. Wenn sie als Wasserflugzeug betrieben wurden, landeten zurückkehrende SOCs auf der relativ glatten Meeresoberfläche, die auf der geschützten Seite des Schiffes entsteht, wenn es eine breite Kurve macht. Das Flugzeug wurde mit Hilfe einer Schwimmatte, auf die das Wasserflugzeug hinaufrutschen konnte, eingefangen. Danach wurde das Flugzeug mit Hilfe eines Krans wieder auf das Deck gehoben. Als die SOC durch die OS2U Kingfisher ersetzt wurde, wurden die meisten verbliebenen Flugzeugzellen in Trainer umgewandelt. Sie blieben bis 1945 in Gebrauch. Mit dem Ausfall der Curtiss SO3C Seamew wurden ab Ende 1943 viele SOCs im Second-Line-Dienst an Fronteinheiten zurückgegeben. Während des restlichen Zweiten Weltkriegs wurden sie an Bord von Kriegsschiffen in der Kampfzone eingesetzt. Dies ist einer der wenigen Fälle in der Luftfahrtgeschichte, in denen ein älterer Flugzeugtyp, der ausgemustert oder für den Zweitlinienbetrieb vorgesehen war, den neuen Flugzeugtyp ersetzte, der ihn ersetzen sollte.


 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Curtiss_SOC_Seagull

Videos: The Naval Scout That Outlived Its Replacement | Curtiss SOC Seagull [Aircraft Overview #53]

             Curtiss SOC Seagull aircraft lands on surface of water in the South West Pacific 

             Curtiss SOC Seagull observation seaplane is recovered onto the USS Nevada (BB-36).

 





















und hier die Landflugzeug- / Trägerversion :



















 

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