Montag, 28. Dezember 2020

Grumman J2F Duck - Airfix 1/72

 

Die Grumman J2F Duck war ein einmotoriges Doppeldecker-Amphibienflugzeug von 1937. Es hatte ursprünglich die Werksbezeichnung G-4.

Das Flugzeug wurde bei der US Navy und US Coast Guard als Seenotrettungsflugzeug, Aufklärungsflugzeug und zur Zieldarstellung eingesetzt. Der Einsatz erfolgte sowohl von Landbasen als auch von Flugzeugträgern. 

Die J2F war eine Fortentwicklung der JF, deren Prototyp bereits 1933 flog und 1936 die US Navy erreichte. Die J2F-1 ging 1937 mit einem stärkeren 760-PS-Sternmotor Wright R-1820 in Serie. Insgesamt gab es sechs Varianten der J2F (J2F-1 bis J2F-6).

Die letzte Variante J2F-6 mit 1050 PS leistenden Sternmotor Wright R-1820-54 wurde 1940/41 gebaut. Insgesamt wurden 567 Exemplare aller Varianten hergestellt. Die letzten Maschinen waren noch bis 1955 im Einsatz. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_J2F


 


















Natürlich - so wie die Amis sind und immer schon waren - darf ein gewisser Humor nicht fehlen. Es wurde viel viel Blödsinn gemacht mit den "Ducks", was die vielseitigkeit dieses Flugzeugtyps beweist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen